Erstmals fand am 03. September  die Zuchtschau der Region West auf der Anlage des RV Hamm-Rhynern statt. Bei wunderbarem Wetter und besten Bedingungen wurde eine deutlich kleinere Pferdanzahl als in den vergangenen Jahren vorgestellt. Nichts desto trotz wurde den Richtern und Zuschauern eine feine Auswahl aus qualitätsvollen Friesenpferden vorgestellt.Bestes Hengstfohlen wurde an diesem Tag „Granit von Bielefeld“ (Jurre x Tsjalke) aus der Zucht von Familie Beissner, er erhielt eine erste Prämie. Bestes Stutfohlen wurde die Julius-Tochter „Isann van Brauckhusen“ (MV.Fabe) von Silvia Steinrücken mit einer zweiten Prämie.
Den Titel als Zuchtschausiegerin trägt in diesem Jahr, die frischgebackene Ster Stute „Yfke Friesenhof MerfelderBruch“ (Pier x Doaitsen) aus der Zucht und im Besitz von Margret Uphues-Jutzewitz. Reservesiegerin, aus dem Besitz von Sebastian Schiller, wurde die Ster Stute „Tooske van de Dompstede“ (Norbert x Beart).

Saskia Sikma-Canstein