In der vergangenen Woche sind die beiden Stammbuchhengste Ielke 382 und Wikke 404 gestorben.  

Ielke 382

Ielke 382 durchlief eine bemerkenswerte Karriere. Er wurde erst im Alter von sieben Jahren gutgekört. In diesem Moment war er bereits voll im Dressursport. Esther Liano debütierte 2006 mit Ielke im Grand Prix. Sie gehörten damit zu den Vorläufern des Friesenpferdes in der höchsten Dressurklasse. Im selben Jahr wurde Ielke auch aufgrund von Nachkommen gutgekört. In der Nachkommenuntersuchung zeigte sich, dass er insbesondere seinen schönen Galopp an seine Nachkommen vererbte.
Ielke 382 wurde am 14. Mai 1994 in Oostermeer geboren, ein Sohn von Nykle 309 und der Ster Preferent Prestatie Stute Imkje (Stamm 28). Imkje hinterließ eine hervorragende Zuchtfamilie in Oostermeer, zuerst mit dem Stallnamen “fan de Bosk” und später “fan ‘e Homar”. Sie brachte 8 Sternachkommen zur Welt, u.a. die Vollschwester von Ielke 382, ​​die die Großmutter des brandneuen Menne 496 ist, dem Reservesiegers der Hengstkörung 2018. Von Ielke 382 wurden 394 Nachkommen registriert. 39 Nachkommen wurden (mindestens) Ster, darunter eine Kroon- und eine Modelstute. Eine seiner Töchter wurde Preferent erklärt Fünf Nachkommen haben das Sport-Prädikat und ein Nachkomme ist Sport-Elite. Von Ielke 382 wurde mit Thorben 466 ein Sohn als Stammbuchhengst aanerkannt. Ielke starb im Alter von 24 Jahren.

Wikke 404

Wikke 404 wurde am 2. März 1999 bei L.A.H. Smolenaers in Nederweert geboren und wurde 2002 als Dreijähriger als Stammbuchhengst zugelassen. Wikke wurde als Allrounder bezeichnet. Eine Typisierung, die auch für seine Nachkommen galt. Er war nicht nur der einzige zugelassene Sohn Ritse 322, er war auch bisher der einzige gekörte Hengst aus dem Stutenstamm 107. Seine Mutter ist die Ster Preferente Gerloftochter Annerichje T. Danach folgen eine Sterstute von Tjimme 275, eine Ster Preferente Tochter von Freark 218 und eine Sterstute von Alwin 211. Wikke 404 ist der einzige gekörte Hengst mit diesem Noldus 198 Sohn im Stammbaum. Wikke 404 wurde 2007 auf der Basis seiner Nachkommen gutgekört. Von Wikke 404 wurden 989 Nachkommen registriert. 91 Nachkommen wurden (mindestens) Ster, darunter sieben Kroon und eine Model. Acht Nachkommen wurden mit dem Sport Prädikat ausgezeichnet und ein Nachwuchs ist Sport-Elite. Die bekannteste Tochter von Wikke 404 ist Trudi, die 2009 auf der Centralen Körung den Kampionstitel bei den Dreijährigen holte und später Model wurde. Von Wikke 404 wurde ein Sohn gutgekört: Aarnold 471. Wikke 404 war nur 19 Jahre alt.