Am 7. Juni 2018 fand in Wearga/NL eine gut besetzte IBOP-Prüfung statt. Herausragendes Pferd an diesem Tag war die vierjährige Tilda F. im Besitz unseres Mitglieds Frerich Frerichs aus Uplengen. Die Stute kommt aus seiner Sterstute Fokje D. von Jerke 434 und hat den Stammbuchhengst Epke 474 als Vater. Als Fohlen erhielt Tilda in Timmel eine 2. Prämie. Im Jahr 2017 konnte Tilda unter der Reiterin Hanna Goldbach im Friesian Talent Cup überzeugen und schaffte es, ins Finale zu kommen.

Auf der IBOP in Wergea wurde Tilda in der Disziplin Dressurfahren vorgestellt. Mit überragenden Noten und einem Gesamtergebnis von 84,5 Punkten erreichte sie das höchste Resultat aller teilnehmenden Pferde.

Schritt Trab Galopp Balance Souplesse Übergänge Impuls Total
7,5 7,5 8,0 7,5 8,0 7,5 8,0 84,5
               

In der abschließenden Körung auf Exterieur und Bewegung wurde Tilda als I-Tüpfelchen des gelungenen Tags mit einer 1. Prämie Ster belohnt und ist somit zur Centralen Körung im September in Drachten eingeladen.

Herzlichen Glückwunsch an den Züchter und Besitzer Frerich Frerichs