Die neuen Zuchtwerte (fokwaarden) wurden diese Woche berechnet. Darin sind alle Körungsergebnisse und die Daten aus den ABFP- und IBOP-Tests des vergangenen Jahres hinzugefügt worden. Bei den Stammbuchhengsten zeigen die Zuchtwerte im Vergleich zum Vorjahr stabile Werte. Positiv zeichnen sich hier zwei Hengste aus. Bei Fonger 478 und Jouwe 485 stieg der Zuchtwert der Exterieurbeurteilung um bis zu 4 Punkte. Fonger 478 verdankt dies seinem ersten Jahrgang der dreijährigen Stuten, die letzten Sommer auf den Körungen einen guten Eindruck hinterlassen haben. Bei Jouwe 485 ist der Anstieg vollständig auf seine ersten Söhne bei der ersten Besichtigung zurückzuführen. Ein großer Teil der angebotenen Söhne gewann nicht nur das Sternprädikat, sondern wurde auch mit bemerkenswert hohen Noten bewertet.

Die Zuchtwerte aller KFPS-Hengste können hier heruntergeladen werden
https://www.kfps.nl/Portals/0/2018_fokwaarden%20Stb%20hengsten%20PB.xlsx

Die neuen Zuchtwerte aller Hengste und Stuten können ab heute in Mijn KFPS abgerufen werden. In den kommenden Wochen werden die Toplisten für Stuten auf der KFPS-Seite sowie die Zuchtwerte für alle Junghengste veröffentlicht, die für die Teilnahme an der Zweiten Besichtigung ausgewählt wurden.