Am 21.09.19 fand das Finale des Friesenpferdecups in Schweitenkirchen auf dem großzügigen und wunderschönen Fertlhof statt. Für diese rundum gelungene Veranstaltung hätten wir keine bessere Location haben können. Vielen Dank an dieser Stelle an die Veranstalter, Organisatoren und Sponsoren!Der Wettergott meinte es gut mit uns und so war es weder zu kalt noch zu warm und von dem angekündigten Regen war auch nichts in Sicht. Die Prüfungen fanden in der Reithalle statt, Abreiten war im Freien. Um 11 Uhr starten 8 Reiterinnen und Reiter die erste Prüfung (A**).
Nach einer Pause ging es dann gegen 12:30 Uhr weiter mit der A-Kür. Und da überraschten uns die 8 Starter mit tollen Darbietungen, die nicht unterschiedlicher hätten sein können. Sie ließen bei den Kostümen ihrer Kreativität freien Lauf und stimmten ihren Dress wunderbar auf ihre jeweilige Kür-Musik ab. So war von Fluch der Karibik, Madagascar über Michael Jackson bis hin zu hochdramatischen Klassik-Klängen und spanisch angehauchten Tönen aber auch aktuelle Pop-Hits alles dabei. Das Publikum war begeistert von der Vielfalt und den Möglichkeiten, die 8 Friesen doch so individuell zu präsentieren. Es wurde zudem unabhängig von der Gesamtwertung das beste Kostüm ausgezeichnet. Diesen Titel holte sich Nicola Schmidt mit ihrer „Madagascar-Tribute“.
Begeistert waren auch alle Teilnehmer von der extrem fairen Richterin, Sabine Noack, die wir glücklicherweise für diese Veranstaltung gewinnen konnten. So brachte Frau Noack mit einem mündlichen Protokoll nach jedem Ritt, auch dem Publikum die Beurteilungskriterien sehr anschaulich näher! Das Finale gewann Anna Isabella Moosburger mit Gabe van de Dollen absolut verdient. Herzlichen Glückwunsch nochmal! Alle 8 Starter durften sich über großzügige Preise des DFZ und der Sponsoren freuen!
Wir möchten uns an dieser Stelle nochmals ganz herzlich bei allen Teilnehmenden, Helfern, Organisatoren, Veranstaltern und vor allem Sponsoren bedanken. Ohne diese Unterstützung, wären solche Veranstaltungen nicht möglich. DANKE!