Bescheidenes Starterfeld – hochmotivierte Finalteilnehmer: so lässt sich das Finale im Friesenpferde-Cup der Region West, das am 24. September auf der top gepflegten Anlage der RSG Herne-Börnig stattfand, knapp umschreiben.

Ließen es die schwachen Nennungszahlen bei den vier Qualifikationen bereits befürchten, setzten die Nennungen für das A- und L-Finale nochmals einen Tiefpunkt, sodass das L-Finale sogar abgesagt werden musste. Bei zwei Nennungen hätte kaum von einem sportlichen Wettkampf die Rede sein können. Etwas besser sah es für das A-Finale aus, hierfür hatten sechs Reiterinnen genannt, fünf gingen schließlich an den Start.

Diese fünf hinterließen bereits in der zu reitenden Dressuraufgabe bei den beiden Richtern einen guten Eindruck, der sich in Wertnoten zwischen 6,4 und 7,1 niederschlug. Um die ganze Sache spannender zu machen, blieben die Wertnoten und damit die Rangierung der Reiterinnen allerdings geheim. Somit gingen die Teilnehmer „ahnungslos“ in ihre Küren. Diese zeichneten sich alle durch einfallsreiche Choreografien, ansprechende Musikauswahl und sauber gerittene geforderte Elemente aus und sorgten erneut für achtbare Wertnoten.

Mit einer Gesamtwertnote von 21,6 konnte sich Claudia Nitsch mit Lady Diane den Sieg sichern. Diese beiden hatten auch bereits in der Dressuraufgabe die Nase vorn. Den zweiten Platz erritten sich Ursula Lipperheide und Nyckle M.J.. Platz drei ging an Durk K mit seiner Reiterin Natascha Bölling.

Hier alle Ergebnisse: