In Kombination mit dem Turniersonntag hat der DFZ einen tollen Dressurlehrgang mit Marit van Ingen-Schenau auf dem Barockpferdehof Liers organisiert. Am 08. Und 09. Oktober 2021 lernten die Teilnehmer viel über sich und ihre Pferde, um sie in Zukunft noch besser arbeiten zu können. Der Kurs war sehr interessant für viele Mitglieder, sodass wir die Anzahl der Teilnehmer sogar erweitert haben. Wir freuen uns sehr über das Interesse und hoffen, dass wir die Lehrgänge im nächsten Jahr weiter ausbauen können.

Am Sonntag, den 10. Oktober 2021 fand anschließend unser letztes Turnier der Saison statt. Die Nennungszahlen waren ähnlich wie in Papitz, können aber sicherlich im nächsten Jahr ausweitet werden. 

Dem Finale in der E-Dressur stellten sich sieben Reiterinnen. Gewinnerin der E-Dressur wurde Sarah Jentsch mit dem Ster-Wallach Diego von der Wolfskaut im Besitz von Jasmin Liers. Den zweiten Platz belegte Katja Neuendorf mit Jopie und den dritten Platz belegte Jasmin Liers mit Ster-Hengst Ricardo van de Benninger.

Im Finale der A-Dressur konnten wir sechs Reiter begrüßen. Das Finale gewann Sissy Steiner mit der fünfjährigen Stute Bettie im Besitz von Familie Tumovec. Den zweiten Platz belegte Jasmin Liers mit Ster-Wallach Diego von der Wolfskaut und den dritten Platz belegte Tina Schwarz mit ihrem Wallach Komet.

Die L-Dressur wurde an diesem sonnigen Sonntag von fünf Reiterinnen bestritten. Die Gewinnerin des Finales in der anspruchsvollen L-Dressur wurde Betti Wiegand mit dem Wallach Hindrik fan Ryptsjerk aus dem Besitz von unserem Mitglied Sarah Palau. Zweitplatzierte wurde Tina Schwarz mit Komet und auf den dritten Platz erritt sich Maria Wallenburg mit ihrem Ster-AAA Hengst Tiwan A.P.

Wir beglückwünschen alle Gewinner zu den tollen Erfolgen!

Wir danken auch allen Helfern, die das ganze Wochenende tatkräftig unterstützt haben. Vom Catering des Team Liers, Aufgabenlesen von Sarah Paulau und Tina Schwarz, über das Protokollieren und Moderieren von Ines Tumovec, das Fotografieren von Betti Wiegand und Chrstin Herrmann, die technische Unterstützung von Jaap Zwick und sowie die Unterstützung der Reiter vom Marit van Ingen-Schenau – Vielen Dank an euch alle!!!

Vielen Dank auch an den DFZ für die tollen Ehrenpreise und an Friesenpferde Heydecke für die tollen Pokale, an Margit Böhme für das Richten unserer schwarzen Perlen und natürlich an Jasmin Liers für die Anlage zur Austragung des Finales.

Wir erhoffen uns stetigen Zuwachs für unsere DFZ-Cups im Osten und viele motivierte Reiter und Reiterinnen. Auf die nächste Saison in 2022!

Titelfoto: Reiterin Betti Wiegand mit Hindrik fan Ryptsjerk und Besitzerin Sarah Palau – Gewinnerin des Finales in der L-Dressur

Text: Alexa Unger