Der RV Kierspe bot im Rahmen seines alljährlichen Turniers erstmals Cup-Qualifikationen an und konnte beachtliche Nennungszahlen für beide Dressuren verzeichnen. In der A-Dressur gingen von  11 genannten Pferden 9 an den Start, bei der L-Dressur von 13 genannten Pferden 11. Damit  konnten zum ersten Mal bei einer Qualifikation mehr Starter in einer L- als A-Dressur begrüßt werden.

In der A-Dressur hatte die letztjährige A-Cupgewinnerin Kornelia Brücher mit ihrem 10jährigen Jorn-Sohn Rondo G mit einer Wertnote von 8,0 die Nase vorn. An die 2. Stelle setzte sich Katja Smaak mit Antje R. (Wertnote 7,5).

War der Start in der L-Dressur für Nico fan Kippenburg von seiner Reiterin Frauke-Mareike Fuhrmann eigentlich nur zu Übungszwecken gedacht, endete ihre souveräne Vorstellung ganz oben auf dem Siegertreppchen: Wertnote 7,5 lautete das verdiente Ergebnis. Mit dem 2. Platz, den sie sich mit Rinke van de Koaimoune(WN 7,2) sichern konnte, machte sie einen gelungen Turniertag perfekt.