Auf der Zuchtschau in Brickeln am Donnerstag, 10. August, erhielten zwei Stuten das Ster-Prädikat. Ein Stutfohlen erhielt eine erste Prämie.

Dryske und Minke Ster mit einer zweiten Prämie

Die Jurymitglieder Manuel Gasseling, Ester Reen und dem Aspiranten Anouk Holleman zeichneten die sechsjährige Stammbuchstute Dryske fan Lapinenburg (Jehannes 484 x Andries 415) mit einer 2.  Sterprämie aus. Die Stute, gezüchtet von der Familie Boot und im Besitz von Germ Aise Bouma, hatte einen langen Hals, einen guten Rücken und eine ausreichende Beinqualität. „Ihr Schritt ist aktiv mit gutem Takt und Kraft, im Trab hat sie viel Schwebemoment und Balance.“ Dryske ist eine Tochter des Tsarina fan Lutke Peinjum Model Preferent Prestatie AA (Andries 415 x Melle 311)
Auch die 11-jährige Minke von Telsenhof, eine Tochter des Fohlenbuchhengstes Bessel van de Harbarg aus einer Mutter von Hannes 296, gezüchtet von Evelyn Mahn und Besitzerin Melanie Peck, ging als Sterstute nach Hause. „Sie hat einen starken Rücken und für ihr Alter gute Beine“, beschrieb Manuel Gasseling. „Ein guter Schritt und ein kraftvoller Trab, bei dem sie ihren Rücken besser hätte einsetzen können.“

Tombola

 

Fohlenchampionat an Sandra Strufe

Das erste Prämienfohlen war die gut entwickelte Zoetje von Brickelnfeld (Jouwe 485 x Uldrik 457) im Besitz von Sandra Strufe.

Zoetje hatte einen edlen Kopf, könnte hinten etwas kräftiger sein, bewegte sich aber in einem langen und kraftvollen Schritt vorwärts, in ihrem geschmeidigen Trab stellte sie das Vorderbein schön nach vorne. Damit gewann Zoetje auch auf Anhieb den Fohlenchampionat. Bei den Hengstfohlen erhielt Yannis von Brickelnfeld (Matthys 504 x Jorn 430) die Siegerschleife.

 

Bestes Jungpferd Tjara van de Walterhöfen (Jouwe 485)

Die Jährlingsstute Tjara van de Walterhöfen  (Jouwe 485 x Doaitsen 420) im Besitz von Manuela Walter erhielt eine zweite Prämie und wurde zum besten Jungpferd gekürt. „Am vollständigsten und mit gutem Schritt“, erklärte Manuel Gasseling.

 

 

 

 

 

 

 

Ergebnisse

 

Ehrenpreise