In Klötze wurde Zwantje vom Friesenhof Altmark Model Sport AA (Wolfert 467 x Pier 448) Model und gekrönte Zuchtschausiegerin. Die siebenjährige Stute von Detlef und Petra Elling zeigte sich auf der Bahn als mächtige Stute, die dank ihres kraftvollen und starken Schrittes die dreijährige vorläufige Kroonstute Joy ût de Grachten (Markus 491 x Norbert 444) ist ), aus der Zucht von Michel Schothorst und im Besitz von Ralf Reinhardt, auf den Platz der Reservesiegerin verwies.

Drei Sterprädikate, zwei erste Prämien

Familie Elling war Gastgeber der Jubiläumsbesichtigung, bei der rund 34 Pferde gemeldet waren.
Die meisten Meistertitel errangen die Züchter „Vom Friesenhof Altmark“ selbst. Vivian vom Friesenhof Altmark (Omer 493 x Jouwe 485) war das schönste Stutfohlen. Neben Vivian verdienten sich zwei weitere Hengstfohlen eine orange Schleife: Uebbe van der Fuhse (Jurre 495 x Jehannes 484) von Sabine Hilbrecht und der Champion der Hengstfohlen Thijs vom Seenland (Jehannes 484 x Alwin 469) von Ralf Munitzk. Zur Jugendsiegerin wurde die zweijährige Tiede 501-Tochter Malou vom Friesenhof Altmark, eine Tochter der späteren Gesamtsiegerin, ausgerufen. Bei den Dreijährigen errang Kate vom Friesenhof Altmark (Alwin 469 x Pier 448) – Halbschwester der brandneuen Modelstute – das Ster-Prädikat mit einer zweiten Prämie.

Die Wahl zwischen einer Dreijährigen und einer Siebenjährigen

Die Wahl zur Zuchtschausiegerin 2022 in Klötze lag zwischen den beiden ersten Prämienstuten.
„Es ist ziemlich schwierig, eine Drei- und eine Siebenjährige zu vergleichen“, sagte Jan Hellinx, der mit Ulrike Beissner und Will Thijsen die Jury bildete. Die luxuriöse, rassetypische und langlinige Joy wurde mit ihrem Aufwärtstrab und gutem Einsatz der Hinterhand Ster mit einer ersten Prämie. Zwantje war von einem etwas anderen Typ, schwerer, etwas klassischer, aber auch mit viel Rassetyp und langlinig. Vor allem mit ihrem raumgreifenden, taktvollen und kraftvollen Schritt war sie im Vorteil und die Jury kürte sie zur Siegerin. Und als zusätzliches i-Tüpfelchen hat sie laut Jan Hellinx mit einer AA-Eintragung in ihrer IBOP alle Bedingungen erfüllt, um Model zu werden. Die Reservemeisterschaft für Joy war an diesem Tag nicht ihr einziger Erfolg, sie wurde auch zur vorläufigen Kroonstute erklärt.

Quelle: KFPS