Am 29. September 2019 fand die zweite Zuchtschau der Region Ost erstmalig in Seelitz auf der Anlage „Waldhotel am Reiterhof“ statt. Bei bestem Wetter erfreuten sich die Zuschauer und Körmeister Hr. Hellinx und Hr. v. d. Velde an der Veranstaltung.Als Showprogramm wurde ein Pas de Deux von André Wappler und Judith Quasdorf mit ihren beiden Hengsten gezeigt. Im Anschluss sahen wir Judith noch einmal mit einer Darstellung der Zirkuslektionen. Besonders die kleinen Besucher erfreuten sich am anschließenden „Fotoshooting mit den Hengsten“ und am Kinderreiten auf einem Friesen.Ein Hengstfohlen (Joep vom Schladitzer See (Menne 496 x Alke 468))  im Besitz von Sebastian Schiller wurde mit einer 1. Prämie ausgezeichnet..

In der Rubrik der dreijährigen Fohlenbuchstuten wurden alle mit dem ersehnten Sterprädikat belohnt. Bryske vom Schladitzer See (Hessel 480 x Tsjalke 397) und Axima vom Seenland (Tsjalle 454 x Nykle 309) bekamen eine zweite Prämie. Mit dieser Stererklärung wurde ihre Mutter Charlotte van de Weeme (Nykle 309 x Jochem 259) preferent.

Cecilia von Greifenstolz (Bartele 472 x Beart 411) bekam eine erste Prämie, wurde vorläufig Kroon erklärt und als Krönung Zuchtschausiegerin 2019 in Seelitz. Reservesiegerin wurde Yfke fan Weardebuorren (Norbert 444 x Maurits 437).

Beide Stuten sind im Besitz von Ralf Reinhardt aus Brüssow. Unsere herzlichen Glückwünsche gehen an die Besitzer und Züchter für diese tollen Erfolge!