Am 8. September fand auf der Anlage des Reitvereins Hamm-Rhynern die Zuchtschau der Region West statt. Bei besserem Wetter als erwartet konnten sich die Teilnehmer und Zuschauer auf einegut organisierte Zuchtschau freuen. Auch die wieder gestiegene Zahl der Nennungen gab Grund zur Freude. Waren im Jahr zuvor 25 Pferde gestartet, so gab es in diesem Jahr 40 Anmeldungen.Bestes Hengstfohlen wurde Karat van Bielefeld (Epke x Tsjalke) aus der Zucht der Familie Beissner, er erhielt eine erste Prämie.
Den Titel Bestes Stutfohlen sicherte sich die auch mit einer ersten Prämie ausgezeichnete Janneke van de Wickeschliede (Menne x Mewes)von Stephanie Dietrich.
Als Bestes Jungpferd zeichneten die Körmeister die einjährige Isann van Braukhusen (Julius x Fabe) mit einer orangenen Schleife aus.
Eine Stute konnte an diesem Tag das Sterprädikat erreichen. Die vierjährige Wiebke von Falkenruh (Bartele x Leffert) im Besitz von Malou Graf erhielt eine zweite Prämie.

Maike P. Ster

Den Titel als Zuchtschausiegerin trägt in diesem Jahr die siebenjährige Sterstute Maike P. (Maurits x Feitse). Nachdem ihre Besitzerin Manuela Janssen am Vormittag eine IBOP-Prüfung mit der Stute geritten ist, entschloss sie sich dazu ihre Maike der Jury zur Beurteilung vorzustellen. Die Entscheidung wurde mit dem Tagessieg belohnt.
So ging ein erfolgreicher Zuchtschautag zu Ende. Die Körmeister H. Draaijer, F. Smits und P. v.d.Meulen zeigten sich zufrieden mit der Organisation und dem schönen Austragungsort der Zuchtschau.
Ein ausführlicher Bericht folgt in der nächsten Phrysoausgabe.
Text: Birgit Foitzik
Fotos: Katrin Schwan