Die Familie Eppinga gab bekannt, dass ihr Wimer 461 (Hinne 427 x Heinse 354) am Mittwoch, dem 24. März, im Alter von nur vierzehn Jahren verstorben ist. Die Familie schreibt auf Facebook: „Nachdem wir am Sonntag festgestellt hatten, dass Wimer Koliken hatte, brachten wir ihn sofort in die Tierklinik in Wolvega. Nach einer erfolgreichen, langen Operation schien sich Wimer in den ersten Tagen nach und nach zu erholen. Leider schlug letzte Nacht das Schicksal zu und Wimers Zustand verschlechterte sich sehr schnell. Und wir konnten nichts anderes tun, als ihn gehen zu lassen „.

2007 kaufte Albert Minkema das Hengstfohlen Winfried vom Züchter De Haan in Stiens. Auf der Hengstkörung verabschiedeten sich die Jurymitglieder in der zweiten Runde von dem jungen Hengst. Albert Minkema und sein Bruder Sybren brachten den Hengst im Sport vor dem Wagen und unter dem Sattel heraus und der Sohn von Hinne 427 erhielt eine zweite Chance über die „Herkansing“. Mit einer Punktzahl von 80 Punkten oder mehr in allen Disziplinen wurde der schöne Winfried 2010 unter dem Namen Wimer 461 als erster anerkannter Sohn von Hinne 427 anerkannt.

Während des Leistungstests fielen Haltung und Charakter des Hengstes auf und er gab dies auch an seine Nachkommen weiter. In dem Bericht nennt die Jury die getesteten Söhne und Töchter von Wimer 461 „ausnahmslos angenehme Pferde“. 2017 zog Wimer 461 in die Deckstation Gaasterland, wo Hendrik Eppinga die Zügel übernahm. Von Wimer 461 stammen ausgezeichnete Sportpferde ab, insbesondere im Tuigsport. Der berühmteste Nachwuchs ist der gutgekörte Sohn aus seinem ersten Jahr: Nane 492.