Der KFPS-Stammbuchhengst Willem 508 ist wohlbehalten in Mexiko angekommen, wo er seine Karriere auf der Rancho El Centenario fortsetzen wird, wo auch Maurits 437 stationiert ist.

AAA-Sohn Matz

In diesem Jahr gehört Willem 508 Sport AAA (Hette 481 x Folkert 353) zu den Hengsten, die bei der ersten Besichtigung, Stammbuchaufnahme und Eignungsprüfung ihre erste Nachkommengruppe begrüßen durften. Zu seinen Fahnenträgern gehört der dreijährige Sterhengst Matz von de Groenesteegh, der im ABFP-Test ein AAA-Ergebnis erhielt. In der diesjährigen Körungssaison wurden sechs Stuten zu Ster erklärt. Dennoch entschloss sich Besitzer Stoeterij Galloper, den Hengst zu verkaufen. „Wir sind mit der Leistung von Willems Nachkommen sehr zufrieden“, sagt Joey Lems. „Aber ein Käufer kam vorbei und dann fängt man an, darüber nachzudenken, wie viele Bedeckungen er bekommen wird, wohl wissend, dass in diesem Jahr eine Reihe neuer Hengste hinzukommen wird.“ Dann kann er mehr für die Zucht in Mexiko tun.“

Über ABFP zur Hengstleistungsprüfung

Der achtjährige Willem 508 wurde beim Züchter Willem Lokhorst als Wullem van de Meikade geboren. Er ist ein Sohn von Tjanneke L. Ster Preferent (Folkert 353 x Tsjomme 329) aus dem Stutenstamm 61. Er stammte aus dem ersten Jahrgang seines Vaters Hette 481 Sport AAA, der in Südafrika stationiert ist. Ende 2018 wurde Willem 508 zugelassen, nachdem er aufgrund einer hohen Punktzahl im ABFP-Test zur Hengstleistungsprüfung eingeladen wurde. Willem 508 erhielt 79,5 Punkte für seine Sattelprüfung und 80 bzw. 76,5 Punkte in den Fahrdisziplinen. Im Sport wurde er von Sabine van de Loenhorst bis zur Z1-Dressur geritten. Insgesamt hat der Hengst rund 180 Nachkommen hervorgebracht.

Quelle: KFPS   Beitragsfoto: Ingrid Truijens