Die Wahl des Hengstes für Ihre Stute ist eine komplexe Betrachtung verschiedener Faktoren. In Bezug auf das Exterieur muss die Paarung passen, Inzucht und Verwandtschaft spielen ebenfalls eine Rolle, und die Risikopaarung im Hinblick auf Erbfehler muss ebenfalls ausgeschlossen werden. Die KFPS-Website bietet verschiedene Tools, um eine gute Entscheidung zu treffen. Mitglieder des KFPS können sich mit der vom KFPS vergebenen Mitgliedsnummer und dem Passwort bei www.kfps.nl anmelden und dann das Menü MIJN KFPS aufrufen.

Eine Reihe von erforderlichen Schritten:

1 Ausgleich für Exterieur- und Bewegungsmerkmale
In MIJN KFPS können sowohl das lineare Bewertungsformular als auch die Zuchtwerte für die Exterieur- und Bewegungseigenschaften Ihrer Stute herangezogen werden. Auf dieser Grundlage können drei oder vier Merkmale ausgewählt werden (eine große Anzahl von Merkmalen wird nicht empfohlen), für die Ihre Stute eine Verbesserung benötigt.

In den umfangreichen Hengstinformationen (im Zuchtmenü auf kfps.nl) können dann Hengste ausgewählt werden, die ein gewünschtes Vererbungsbild für die ausgewählten Merkmale haben. Diese Hengste können durch Eingabe von Mindestzuchtwerten für die jeweiligen Merkmale ausgewählt werden.

 

Beispiel.
Wenn Sie sich für eine Verbesserung der Unterarmlänge und der Rasseeigenschaften entscheiden, geben Sie bei diesen Zuchtwerten> = 104 ein. Sie wählen beispielsweise verschiedene Merkmale aus, die Sie als Verbesserungspunkt für Ihre Stute ausfüllen möchten (max. 4), und klicken dann auf Suchen. Abhängig von den gewünschten Eigenschaften erscheint eine Liste der Hengste.

 

  1. Inzucht und Verwandtschaft

In den meisten Fällen passen mehrere Hengste je nach Exterieur und Bewegung zu Ihrer Stute. Es ist dann wichtig zu prüfen, ob die spezifischen Paarungen nicht zu einem zu hohen Inzuchtprozentsatz führen. Dies kann auch in MIJN KFPS berechnet werden. Durchsuchen Sie Ihre registrierten Pferde nach der Stute, für die Sie den Inzuchtprozentsatz der potenziellen Paarung berechnen möchten. Anpaarungen mit einem Inzuchtanteil von mehr als 5% (innerhalb von 6 Generationen) werden nicht empfohlen. Die Inzuchtberechnung zeigt auch den Verwandtschaftsprozentsatz der beabsichtigten Anpaarung. Bei mehreren geeigneten Hengsten für das Exterieur und die Inzucht könnte der Verwandtschaftsprozentsatz entscheidend sein. Es ist wahr, je niedriger die Verwandtschaft ist, desto günstiger ist sie. In diesem Beispiel können Sie sehen, wie eine Empfehlung aussehen wird. Bei dieser Paarung besteht kein Risiko für Hydrozephalus (Wasserkopf) oder Zwergfohlen.

 

  1. Risikoanpaarungen

Die KFPS-Politik zielt darauf ab zu wissen, ob alle Zuchtstuten Träger von Hydrozephalus und Zwergwuchs sind. Falls Ihre Stute noch nicht getestet wurde, empfehlen wir Ihnen, dies zu tun, bevor die Stute gedeckt wird. Bei der Berechnung der Inzucht in MIJN KFPS wird auch angegeben, ob die beabsichtigte Anpaarung „sicher“ ist.

 

  1. Informationen über den Hengst

 

Wenn Sie einen Hengst gefunden haben, der die Erwartungen an die idealste Paarung erfüllen könnte, ist es auf jeden Fall ratsam, die verfügbaren Informationen zu diesem Hengst zu lesen. Sie können die Ergebnisse und Berichte einsehen, aber auch die Ergebnisse der Nachkommen. Sie finden diese Informationen über MIJN KPFS -> Ledenservice -> KFPS-Hengste.

  1. Andere Aspekte

Zusätzlich zu den oben genannten Kriterien gibt es eine Reihe weiterer Aspekte, die eine Rolle spielen können. Einige Züchter bevorzugen die Verwendung junger Hengste, während andere Züchter die Zuchtsicherheit bevorzugen und Hengste zu wählen, die bereits aufgrund von Nachkommen zugelassen wurden. Andere Aspekte sind der Grad des Auftretens von weißen Abzeichen, Charakter, usw.
Darüber hinaus können Sie als Nachschlagewerk Artikel aus den letzten 10 Jahren in der Bibliothek unter www.kfps.nl -> Zucht konsultieren oder ab den 1950er Jahren in digitalisierten Phrysoausgaben (Leider nur in niederländischer Sprache). Die Funktion steht nur Mitgliedern zur Verfügung und erfordert, dass Sie sich zuerst anmelden. Der gewünschte „Suchwert“ kann in die Suchleiste dieser Website eingegeben werden. Die Website zeigt dann unter vier verschiedenen Registerkarten an, wo und wie oft der Suchwert gefunden wurde. Ganz rechts finden Sie „Phryso“. Wenn Sie auf diese Registerkarte klicken, werden alle Ausgaben von Phryso pro Seite mit Ihren Suchwerten angezeigt. Klicken Sie dann auf „Download“ und Sie werden direkt zur entsprechenden Seite weitergeleitet.

 

Falls Sie Hilfestellung benötigen wenden Sie sich bitte an die Geschäftsstelle.