Jurre 495, Tizian van Ass, Renske Carmen f.d. Visscherwei oder Boukje C? Es gibt viele Friesenpferde, die im vergangenen Jahr ihre Spuren hinterlassen haben, aber am Ende wurden vier für die Wahl zum Pferd des Jahres 2021 nominiert. Wer bekommt in dieser zehnten Ausgabe den Titel?

Stimmen Sie für Ihren Favoriten ab! Sie können bis zum 31. Dezember für das Pferd des Jahres 2021 abstimmen. Dies ist auf Phryso.com, über die Facebook-Seite der KFPS oder per E-Mail an mail@kfps.nl möglich. Vergessen Sie nicht, Ihre Wahl zu begründen. Unter den besten Einsendungen verlosen wir einen KFPS Hoodie! Die Stimmen des Publikums und der Jury bestimmen gemeinsam, wer den Titel erhält. Die Bekanntgabe erfolgt am Samstag, 15. Januar, während der Hengstkörung 2022.

Unter diesem Link können Sie unten auf der Seite direkt Ihre Wahl treffen.

Jurre 495
KFPS Hengstenkeuring 2021
© DigiShots

Jurre 495 Sport AAA
Züchter: Hendrik Deinum Besitzer: Stal Chardon und Hans-Jürgen Niemeyer aus Bremen
Der viermalige Sieger der Hengstkörung wird bei vielen als Erstes den Titel Pferd des Jahres 2021 ins Gedächtnis rufen. Jurre 495 Sport AAA, der zehnjährige Sohn von Maurits 437 aus der Ster Preferenten Teatske L. ( Jasper 366) wurde von Hendrik Deinum gezüchtet und errang bereits Anfang 2021 zum vierten Mal den Kampionstitel auf der Hengstkörung. So begann das Jahr für den Hengst von Stal Chardon und Hans-Jürgen Niemeyer gut. Und es wurde nur noch besser, denn er hat bereits zwei Kroon-Stuten hervorgebracht, sein Ster-Anteil liegt bei 60 %, er hat AAA-Nachkommen und – vor allem – er lieferte den Kampion der Centralen Körung 2021: die dreijährigen Ilya fan Jentsje’s Pleats. Bevor seine Söhne ihre Rolle im Rampenlicht beanspruchen, ist es nun an der Zeit, dass Jurre 495 im Windschatten seines Erfolgs auch diesen Titel gewinnt. Oder würde er es auch so spannend machen wie bei der Hengstkörung?

 

 

Renske Carmen f.d. Visscherwei Model Sport Elite

Renske Carmen op de CK 2021 (Foto: Karin Sevink)

Züchter/Besitzer: Elvera Scholten
Sie gewann dieses Jahr die Xerxina-Trophäe, wurde letztes Jahr Model, ist dank ihrer Leistungen in der Small-Tour-Dressur heute eine Sport-Elite Stute und hat letztes Jahr ihr zweites Fohlen – von Wibout 511 – zur Welt gebracht. Die achtjährige Carmen f.d. Visscherwei (Tsjalke 397 x Olof 315) ist der Inbegriff einer gelungenen Kombination aus Sport und Zucht. Danke an ihre Züchterin und Besitzerin Elvera Scholten, die der Stute jede Chance gibt. 2019 gewann Renske Carmen mit Isabelle Vroomans den Pavo Fryso Dressurpokal bei den 5- und 6-jährigen Stuten, während sie kürzlich ihr erstes Fohlen hatte: ein Stutfohlen von Mees 497. In diesem Jahr gewann sie auch den Europameistertitel, mit dem sie die Chefin mancher Hengste war. Es war bereits klar, dass Renske Carmen standhaft bleibt. Vor ihrer Siegesserie im Dressurring musste sie wegen einer Sehnenverletzung elf Monate Boxenruhe einlegen. Hennie Roffel reitet Renske Carmen in der Small Tour, wo sie einen Aufwärtstrend von 65% und mehr haben. Wir freuen uns alle auf weitere tolle Jahre mit diesem Kraftpaket.

 

 

 

 

Tizian of Ass Star Sport Elite

Bennie van Es – Tizian fan Ass
Selectie WK Jonge Dressuurpaarden 2021
© DigiShots

Züchterin: Annelie Schäfer Besitzer: Linda Anell und Kristoffer Johansson
Dabei spielte es keine Rolle, ob Tizian van Ass Ster Sport Elite (Epke 494 x Brandus 345) Teil der niederländischen Auswahl für die WM der jungen Dressurpferde war. Mit Bennie van Es war dieser sehr talentierte Hengst ganz nah dran. Dass er so nah gekommen ist, macht alle Liebhaber der Friesenpferde stolz. Als Mitglied des WBFSH stehen Friesenpferden internationale Dressurprüfungen offen und der erst siebenjährige Tizian zeigt sofort, dass die Friesen ernsthaft mitmachen. Für die Besitzer von Tizian, Linda Anell und Kristoffer Johansson aus Schweden, und vor allem seine Züchterin Annelie Schaefer, die ihre Friesenpferde seit Jahren im Sport züchtet, eine schöne Anerkennung. Mittlerweile reiten Bennie und Tizian in der Small Tour über 70 % und landen an der Spitze der Wertung. Eine Nominierung zum Pferd des Jahres 2021 ist daher wohlverdient.

 

 

 

 

 

 

 

Boukje C. Stammbuch Preferent

Foto Boukje C.: Ellen Franke

Züchter/Besitzer: Gert Cent
Würde es neben einem Vaterpferd noch ein Mutterpferd geben, dann ist diese Boukje C. genau das Richtige für Sie. Die 21-jährige Stute genießt ihre wohlverdiente Ruhe bei ihrem Züchter Gert Cent in Netterden, hat aber einen enormen Leistungsnachweis. Boukje C. Stammbuch Preferent (Anton 343 x Jelmer 297) hat nicht weniger als 17 Fohlen hervorgebracht. „Genug ist genug“, sagt ihre Züchterin, die ihre Fruchtbarkeit lobt. „Sie wurde jedes Jahr tragend, meist sogar nach nur einer Insemination.“ Ein Beispiel für Haltbarkeit, Fruchtbarkeit und Gesundheit. „In all den Jahren hatte sie noch nie Probleme“, sagt Gert, der die Stute einmal zur Körung mitnahm. „Das war kein gutes Timing, sie hatte ein Fohlen bei Fuß.“ Boukje blieb Stammbuch. „Auch ohne Ster habe ich immer an sie geglaubt.“ Richtig so. Mit ihren ersten vier Nachkommen wurde sie Preferent und bei ihren ersten neun Nachkommen Kroonjuweel. Sie ist die Mutter von Meinte 490 Sport Elite AA und Vroukje C Kroon AAA (Norbert 444). Eine großartige Leistung, im Windschatten, aber jetzt im Rampenlicht für die Wahl zum Pferd des Jahres 2021.

Die bisherigen Sieger:

2012 Annichje van Bokkum
2013 Norbert 444
2014 Beart 411
2015 Els FT
2016 Eise 489
2017 Limited Edition
2018 Horses2Fly Anniek
2019 Elias 494
2020 Wirdmer fan ‘e Boppelannen