Auch Foppe van de Pôle hat die Sattelprüfung bestanden. Foppe van de Pôle (Hessel 480 x Jisse 433) ist der vierte Hengst, der sich der Abschlussprüfung der C.O. anschließt. Am Donnerstag, den 29. Oktober bestand der junge Hengst die Sattelprüfung in Exloo.Foppe trat zwei Wochen später in den 70-Tage-Test ein und durfte daher später die Sattelprüfung ablegen. Mit 82 Punkten erzielte er eine sehr gute Punktzahl, mit einer 8 für Trab, Übergänge und Impuls. Für den Schritt erhielt Foppe die Note 6,5, 7,5 für Galopp und Gleichgewicht / Haltung und für Souplesse 7,0.
Er erhielt eine 7,0 für Rassetyp und Beinwerk und 7,5 für den Bau. Foppe stammt aus der Stutenlinie 121, aus der Sterstute Marrit van de Pôle (Jisse 433 x Anton 343) und hat einen Verwandtschaftsanteil von 17,5.

Abschließende Bewertung 14. November

Foppe wird wie die anderen drei verbleibenden Hengste der Hengstleistungsprüfung 2020 am Samstag, den 14. November, die Fahrprüfungen ablegen.

Die endgültige Beurteilung folgt ebenfalls an diesem Tag. Danach wird klar, welche neuen Hengste beim KFPS eine Deckerlaubnis  erhalten. Die Abschlussprüfungen an diesem Tag können über den Livestream auf Phryso.com und Facebook verfolgt werden.

Foto: Karin Sevink