In Amerika verstarb auf Iron Spring Farms der KFPS-Stammbuchhengst Ulbert 390 im Alter von 25 Jahren.

Aus der Zucht von Marcus Doller

Ulbert 390 wurde 1998 als Ulbe D. geboren, mit dem D von seinem berühmten Züchter Marcus Doller aus Haulerwijk.

Er war ein Sohn von Sierk 326 aus Ster Preferente Famke D. (Leffert 306), gefolgt von Lady Spray Ster Preferent (Ritske 202 x Bouke 174), aus Stamm 128. Der Hengst wurde 2001 im Alter von drei Jahren gekört , mit 79, 7 Punkten in seiner Hengstleistungsprüfung, davon eine 8 für die Eignung als Fahrpferd.

Im Alter von neun Jahren in die USA

Im Jahr 2007 erhielt er seine endgültige Zulassung und erhielt die Auszeichnung „Sport“, woraufhin er im selben Jahr, im Alter von neun Jahren, zur Iron Spring Farm wechselte.

„Ulbert war ein einmaliges Pferd“, sagt Mary Alice Malone, die Besitzerin und Reiterin von Ulbert 390. „Er war wunderschön, intelligent und ein ausgezeichnetes Dressurpferd.“ Gemeinsam ritten und gewannen sie mehrere Prix St. Georges-Wettbewerbe in den Vereinigten Staaten. Dies machte Ulbert 390 zu einem der wegweisenden Friesenhengste, der es schaffte, sich im Dressursport mit Werten von über 70 % hervorzuheben.

Vater von Maurits 437

Ulbert 390 hat etwa 850 registrierte Nachkommen hervorgebracht, darunter der erfolgreiche KFPS-Stammbuchhengst Maurits 437 Sport, der unter anderem Vater von Jurre 495, Eise 489, Markus 491 und Faust 523 ist. Ulbert 390 war außerdem Vater von 5 Preferenten-Stuten, 1 Modellstute, 3 Kroonstuten, 122 Ster-Stuten (47 % Ster), 15 Sportpferde und 2 Pferde erreichten das AAA-Prädikat.

Beitragsfoto: Ulbert 390 Sport Iron Spring Farm