Der jüngste preferente Stammbuchhengst des KFPS: Tsjalle 454 zieht nach Amerika. Er setzt seine Karriere bei Black Pearl Friesians in Illinois fort. Der 15-jährige Hengst vom Stal de Mersken hinterlässt drei anerkannte Söhne in den Niederlanden: Jehannes 484, Tymen 503 und Yme 507.

Tsjalle 454 beeindruckt mit vielen Meisterschaften. Er ist ein Sohn des ehemaligen Kampioen Mintse 384 aus Welmoed-Fans Fjildsicht Ster Preferent Prestatie (Brandus 345). Dies bedeutet, dass Tsjalle 454 von derselben Mutterlinie wie der Preferente Feitse 293 abstammt. Er wurde von der Familie Wijbenga gezüchtet und stammt aus der berühmten Linie 70 mit einer Anreihung von sechs preferenten Stuten in seiner Mutterlinie. Tsjalle 454 hat in jungen Jahren der Zucht seinen Stempel aufgedrückt, insbesondere in sportlicher Hinsicht gehört er mit Trab und Galopp zur absoluten Spitze. In der Zwischenzeit erhielt Tsjalle 454 auch sein Prädikat Sport Elite, das auf drei Disziplinen basiert und in dem er sich besonders gut ausnutzt. Neben den drei anerkannten Söhnen hat er bereits 19 Kroon-Töchter und 3 Model-Töchter. Mit diesen Ergebnissen wurde er 2019 im Alter von 13 Jahren der jüngste Hengst, der jemals beim KFPS als Preferent anerkannt wurde.