Anfang Juni ging das Leben der 23-jährigen Teade 392 Sport auf der Iron Spring Farm in Amerika zu Ende. „Er war eines der freundlichsten Pferde, die ich kenne“, sagte Mary Alice Malone, Besitzerin und Reiterin von Teade 392. „Er war sehr freundlich und charmant und liebte die Menschen. Er wusste, wie man für die Familie, aber auch für ein großes Publikum posiert. Für die Fotos hat er sich wie ein Popstar verhalten.“

Als Vierjähriger nach Amerika

Teade wurde als Trinko M. von Züchter A. van de Meer geboren. Er ist ein Sohn von Anton 343 Sport Preferent und der Sterstute Irma van ‚t Zuid (Pike 316 x Ewoud 250) aus dem Stamm 103. Im Jahr 2001 wurde er in der Hengstleistungsprüfung mit einer Gesamtnote von 77,4 Punkten gekört. Als Vierjähriger reiste er 2002 auf die Iron Spring Farm in Pennsylvania, Amerika. Er hat sich vor allem im Dressursport gezeigt und sich damit auch das Sportprädikat verdient. Bis letztes Jahr war er noch im aktiven Deckdienst. Sein freundliches Wesen und seiner prachtvollen Mähne, genau wie die seines Vaters, machten ihn bei amerikanischen Züchtern beliebt. Teade 392 hat eine Modelstute, zwei Kroonstuten und mit Sipke 450 Sport AA (MV Ulke 338) einen gekörten Sohn hinterlassen.