Am Sonntag, 4. September, wurde Flore van de Bist Ster (Meinte 490 x Stendert 447) Zuchtschausiegerin in Tierhaupten. Flore wurde in Flandern von Louis van Olmen gezüchtet und ist im Besitz von Martin Junginger aus Neenstetten. Die fünfjährige Flore hatte noch ein 2. Prämie Stutfohlen von Rommert 498 bei Fuß, zeigte sich aber zur Besichtigung in bester Verfassung, lobte Willem Sonnema, der gemeinsam mit Jolanda Slootjes richtete.

Zwei Sterstuten Zuchtschausieger und Reservesieger

Flore erhielt keine Einladung zu einer weiteren Gradsteigerung auf der C.K., aber überzeugte mit einer schönen Biegung im Nacken, einer gut geschlossenen Oberlinie und etwas geradem Hinterbein, erklärte Willem Sonnema. „Sie hat einen ausreichend aktiven Schritt und einen schönen Trab mit viel Haltung und Schwebemoment, wobei sie ihre Vorhand etwas mehr einsetzen könnte.“

Den Titel der Reservesiegerin vergaben die Jurymitglieder an Tjara von Steinbach-Ries Ster (Beart 411 x Anton 343) aus der Zucht und dem Besitz von Bettina Müller aus Munzingen. Die achtjährige rassetypische Tjara hat eine schöne lange Schulter und eine kräftige Oberlinie. „Eine gute Sterstute, aber sie ist etwas kurz in der Kruppe und steht zeheneng“, erklärte Willem Sonnema. „Im Schritt hat es eine Weile gedauert, bis sie die Entspannung gefunden hat, um Raum zu machen, im Trab verlängert sie sich schön.“

Zwei erste Prämiefohlen

Siegerhengstfohlen wurde Vincent N. von Steinbach-Ries (Auwert 514 x Anton 343) im Besitz der erfolgreichen Züchterin Bettina Müller aus Munzingen. Der freche Vincent erhielt dank ausdrucksstarkem Gesicht und viel Front eine erste Prämie. Vincent hätte im Aufbau etwas kräftiger sein können, aber seine Beinqualität ist luxuriös und die Bewegung überzeugend, so die Jury. „Er ist aktiv und taktmäßig im Schritt. Der Trab ist sehr raumgreifend mit viel Selbsthaltung.“
Bei den Stutfohlen ging die Siegerschleife an das einzige erste Prämienstutfohlen: Vera Dieuwke van S. (Eise 489 x Wimer 461) von Christine Schmalbach aus Burgheim. Vera hat eine starke Oberlinie und eine sehr gute Kruppe, lobte Willem Sonnema. „Sie hat viel Raumgriff und Aktion im Schritt, mit einem sehr aktiven Hinterbein. Sie ist raumgreifend im Trab, geht schön durch den Körper, zeigt schöne Übergänge und hat ein gutes Schwebemoment.

Zwei Sterhengste

Zwei junge Hengste verdienten sich das Sterprädikat. Der fünfjährige Dies fân it Pompeblȇd Ster (Tsjalle 454 x Beart 411) aus der Zucht von Willem Wester und im Besitz von Sandra Mertins aus  Bad Wurzbach erhielt ein Ster. Er hat einen schönen Kopf und eine schöne Front, sagt Willem Sonnema. „Die Kruppe ist etwas abfallend und er steht etwas säbelbeinig. Der Schritt ist raumgreifend, der Trab auch mit viel Schwung, Takt, Balance und Haltung.“

Eine schöne IBOP-Prüfung

Hylcke vom Emsterfeld Ster (Mees 497 x Jasper 366) war der zweite Ster-Hengst und überzeugte mit viel Balance und Fundament im Trab und einem raumgreifenden Schritt, bei dem Hylcke das Vorderbein schön wegstellt.
Der vierjährige Hengst stammt aus der Zucht von Nicole Holweg und ist im Besitz von Jessica Wistop aus Mauern, die den Hengst komplett selbst aufgezogen hat und sich für ihre Arbeit zu Recht rühmt. Bereits am Morgen lief Hylcke eine beeindruckende IBOP-Prüfung, die für 89,5 Punkte gut war. ‘Hylcke zeigte einen raumgreifenden, flexiblen Schritt mit viel Schwung und Haltung im Trab. Im Galopp hat er sehr gut aus der Hinterhand gearbeitet“, beschreibt Willem Sonnema, der die Komplimente an die Reiterin überreichte. „Sehr freundlich geritten und mit der richtigen Unterstützung. So sehen wir sie gerne“.

Quelle: KFPS

Ergebnisse