Im Stal Okkema ist der KFPS Stammbuch und Grand Prix Hengst Michiel 442 (Tsjerk 328 x Leffert 306) im Alter von 18 Jahren eingeschlafen.

Bestes Pferd im Stall

„Wir werden unseren Allrounder und tollen Freund vermissen“, sagt Anne Okkema, der den Hengst 14 Jahre lang im Stall hatte.

„Er wollte und konnte alles machen und hat immer weitergemacht“, sagte Besitzer und ehemaliger KFPS-Inspektor Harm Mulder. „Und er war auch das beste Pferd im Stall, man könnte ein Kind darauf setzen.“ Anfang dieses Jahres machte Michiel 442 bei der Hengstkörung mit drei seiner Söhne im Vierspänner Eindruck. Anne Okkema fuhr den Vierspänner mit viel Fingerspitzengefühl, wobei der markante Auftritt von Michiel 442 ein Highlight  war. Der Hengst war ein echter Allrounder. Grand Prix mit Bennie van Es, am Strand, vor dem Wagen in einem Zehnspänner. Auch bei Friesian on Ice konnte er glänzen, vor allem mit einer Piaffe auf dem Eis.“

Geboren in Amerika

Michiel 442 wurde 2004 als Michael W. bei Harry Witteveen geboren, der nach Amerika auswanderte und im März 2021 starb. In Amerika war Michiel 442 einer der ersten Hengste, der nach der dortigen Hengstleistungsprüfung die Deckerlaubnis erhielt, wo er mit einer Allround-Leistung eine AA-Note erzielte. Nach dem ersten Jahr kehrte er nach Friesland zurück.
In der Zucht hatte der Hengst nicht viel Glück. Daher ist das Erbe des Sohnes von Tsjerk 328 nicht groß. Mit den 325 eingetragenen Anpaarungen hat der Hengst jedoch das Beste aus seinen Möglichkeiten gemacht. Seine Nachkommen hingegen wissen, wie man für ansprechende Auftritte sorgt. Denken Sie an Fardau fan Synaeda, die Tochter, die bei der Centralen Körung 2019 Jugendchampion wurde und nun Kroon mit einem AAA-Prädikat ist. Oder Thirza fan Jentje’s Pleats Kroon Sport AA (Michiel 442), beeindruckend im Tuigsport. Michiel 442 hat 1 Model-Stute, zwei Kroon-Stuten, 10 Ster-Stuten, 13 Ster-Hengste, acht Sportpferde, ein Sport-Elite. Zwei Pferde erhielten eine AAA-Bewertung, acht verdienten eine AA.