Am Mittwoch, den 21. August, verließ der KFPS-Hengst Djoerd 473 (Jerke 434) seinen Stall in De Nieuwe Heuvel in Lunteren und zog zu seinen neuen Besitzern in Amerika: Justin und Danielle Piascik von Brookeside Friesians. Djoerd wird seine Zuchtkarriere in den USA und Kanada fortsetzen.

Sportprädikat in Dressur und Tuigsport
Djoerd 473 wurde vor zehn Jahren als Djoerd van Stal Linde geboren und von Ger van der Linden in Loosdrecht gezüchtet. Er ist ein Sohn von Jerke 434 aus der Ster Preferenten  Prestatie Stute Sjieuwke Fan Unia State (Bonne 341), Stamm 40.
Im Jahr 2012 nahm der Hengst an der Hengstleistungsprüfung (C.O.) teil und ging als Bester der Sattelprüfung hervor, mit einem hervorragenden Schritt und viel Raumgriff in der Bewegung. Djoerd war ein Jahrgangsgenosse von Hengsten wie Bartele 472, Epke 474 und Aarnold 471. Der vielseitige Djoerd verdiente sich sein Sport-Prädikat sowohl in der Dressur als auch im Tuigsport. Mit Monique van der Meij wurde er 2017 Reservesieger im Z2.