Im Alter von fast 29 Jahren schlief Adel 357 am Samstag, dem 14. November, ein. Der Hengst sorgte mit Peter Spahn im Dressurring für Furore. Er war das erste Friesenpferd, das beim Grand Prix international antrat, und hat bahnbrechende Arbeit für die Rasse geleistet.
Vater von Anders 451 und Hedser 465, Großvater von Ulbe 506
Adel 357 ist ein Sohn von Ludse 305 aus einer Ster-Stute von Tsjalling 235, gefolgt von einer Ster Preferenten-Tochter von Ritske 202. Im Jahr 1998 wurde er nach erfolgreicher Hengstleistungsprüfung als Stammbuchhengst eingeschrieben.  2003 wurde er wegen nicht überzeugender Nachzucht abgekört, aber sein Erbe ist unvermindert. Sein in Südafrika stationierter Sohn Anders 451 war das erste Friesenpferd, das 2014 an den Weltreiterspielen teilnahm. Anders 451 hat mit Ulbe 506 einen Stammbuchhengst als Sohn und somit ein Enkel von Adel 357.

Großer Abschied auf der HK 2009
Im Alter von 17 Jahren erhielt Adel 357 auf der Hengstkörung 2009 seinen großen Abschied. Er wurde ins Rampenlicht gerückt, als seine beeindruckende Bilanz und seine wichtige Rolle bei der weltweiten Förderung der Friesenpferde berücksichtigt wurden.