Jurymitglied Dennis Ausma und die Gastjury Joyce Haaijer haben per Videobewertung sechzehn Pferde für das Finale des Friesian Talent Cups nominiert, der im Rahmen der Online Hengstkörung 2022 ausgetragen wird.

Dennis: „Es war schön zu sehen, dass viele Pferde wirklich große Fortschritte gemacht haben. Sie waren im Allgemeinen schön präsentiert. Schön war, dass wir die Pferde schon während der Selektionstage live gesehen haben. In diesem Halbfinale wurde die Messlatte natürlich etwas höher gelegt und wir erwarteten eine positive Entwicklung. Einige Pferde haben während der Auswahltage mehr Eindruck gemacht und kamen bei dieser Präsentation nicht zur Geltung.“ Joyce: „Natürlich sind das Schnappschüsse, und gerade bei Jungtieren können die Leistungen manchmal abweichen. Auffallend war, dass die Pferde manchmal weniger testorientiert, sondern fokussierter präsentiert werden konnten, um das Talent des Pferdes optimal zu zeigen. Die Ergebnisse waren manchmal etwas variabel, aber die Finalisten haben sich wirklich herausgestellt!“

Die drei Vertreter des DFZ, die sich für das Halbfinale qualifizieren konnten, hatten in dieser Videobewertung weniger Glück und zählen nicht zu den Auserwählten:
Ina von Greifenstolz, Heeske vom Nessmer Siel und Israel.