„Am vergangenen Montag, dem 3. Mai 2021, ist Rik 396 verstorben. Er hat ein respektables Alter erreicht und uns viel gebracht und hat bis zur letzten Saison im Natursprung gedeckt, aber jetzt war es Zeit, ihn gehen zu lassen. “Mit dieser Nachricht gab Tjitske Bouma aus Terkaple bekannt, dass der 24-jährige KFPS-Stammbuchhengst Rik 396 nicht mehr lebt.

 Oltman 317 x Reitse 272

 Rik 396 wurde 1997 bei Sietse Holtrop in Vegelinsoord mit Vater Oltman 317 und Mutter Edwarda Ster Preferent (Reitse 272) aus Stamm 99 geboren. „Ich war auf der Suche nach jungen Hengsten für einen Kunden“, sagt Tjitze Bouma. Der junge Rik war einer von ihnen. „Es war damals nicht so einfach, Hengste zu bekommen. Rik hatte gute Papiere und war preisgünstig „, erinnert sich der Händler. „Ich habe ihn zusammen mit Klaas de Vries gekauft und behalten.“

Spätentwickler

Riks Stockmaß schien ein begrenzender Faktor für eine Karriere als Stammbuchhengst zu sein. „Die Pferde von Holtrop, Sietse ist ein Bruder von Feike, reifen spät. Entgegen dem Anraten der Leute, Rik zu kastrieren, habe ich immer an ihn geglaubt „, sagte Bouma, der 2002 seine Geduld belohnt sah. Mit einem Stockmaß von 1,62 Metern erhielt Rik, inzwischen fünfjährig, seine Zulassung als Deckhengst. Als Rik 396 bestand er seine Hengstleistungsptüfung mit einer Gesamtnote von 83,4 Punkten, wobei die 8,1 für den Schritt und 8,3 für den Schlittentest hervortraten. Im Jahr 2006 wurde er auch auf Nachkommen gutgekört und Bouma wurde als alleiniger Eigentümer registriert. Rik erhielt 2008 sein Sportprädikat mit Natascha Scholten.

 Rik 396, der das Wasserkopf-Gen trug, deckte in seinem ersten Jahr mit 103 die meisten Stuten in seiner Laufbahn. Noch im letzten Jahr wurden ihm 9 Stuten zugeführt. Eine große Anzahl von Nachkommen wurde als Fohlen ins Ausland verkauft. Mit einem Sternanteil von 15 %, einem preferenten Nachkommen, zwei Sportpferden und einer Sportelite bleibt sein Einfluss auf die Zucht begrenzt.