Am Mittwochnachmittag, dem 15. August, verstarb der KFPS-Stammbuchhengst Olrik 383 im Alter von 27 Jahren.
Der Hengst wurde 1996 als Murk S.J. geboren. beim Züchter Sipke Jansma in Donkerbroek. Olrik 383 war ein Sohn von Jakob 302 von Yfke S.J. Ster Preferent (Peke 268), aus dem Stutenstamm 83. Remmelt 323 und Gerlof 294 stammten ebenfalls aus diesem eng verwandten Stutenstamm. Als Fünfjähriger absolvierte Olrik 383 die Hengstleistungsprüfung und wurde auf der Hengststation Marksate des verstorbenen Bob Hofstee stationiert. Olrik 383 war von der Größe her etwas knapp bemessen, so dass seine Anweisung für die HLP etwas verzögert erfolgte. Als er zur Hengstleistungsprüfung antrat, wurden einige weiße Haare in seiner Nase gefunden, die ihn zwangen, diese zu verlassen. Als sich herausstellte, dass er eine Pilzinfektion hatte, konnte er wieder teilnehmen und erwies sich schließlich – mit allen 7ern auf seinem Protokoll – als einer der Leistungsstärksten. Der Hengst zeichnete sich besonders durch seinen Trab mit viel Schwung und Schwebemoment sowie einen getragenen und ausbalancierten Galopp aus. Im Jahr 2005 wurde der Hengst, der Träger des Hydrozephalus-Gens war, auf Nachkommen gekört, die hinsichtlich Beinqualität und Bewegung überzeugten. Der Körperbau von Olriks Nachkommen ist eher etwas abwärts gerichtet und mit einem etwas weichem Rücken. Insgesamt wurden 565 Nachkommen von Olrik 383 registriert, darunter eine Modelstute: Ally oet oale Kloosterveen Model Preferent AA (Olrik 383 x Ulbert 390), drei Kroon-Stuten, 11 Sportpferde und zwei Pferde, die das AAA-Prädikat erhielten.

Im Alter von 18 Jahren nach Frankreich

Im Jahr 2014 zog Olrik 383 im Alter von 18 Jahren nach Frankreich zu Savine und Pieter Priester, die auch Mewes 438 im Gestüt hatten.

Als sie ihren Pferdebetreib aufgaben, verkauften sie Olrik 383 an ihre treuen Feriengäste, die Familie Dankert aus der Achterhoek. Sie passten gut zu dem Hengst, der nach vier Jahren in die Niederlande zurückkehrte. Dort habe er seinen Ruhestand genießen können, sagt Tineke Dankert. „Bei guter Gesundheit, bis zum letzten halben Jahr. „Er war ein Pferd mit einem super Charakter, liebte jede Aufmerksamkeit und war immer fröhlich.“