Am Mittwochnachmittag, 14. September, wurde die Centrale Körung mit dem Halbfinale der Stuten im Pavo Fryso Cup eröffnet. Neun Stuten sind für das Finale ausgewählt worden, darunter zwei Stuten, die ihren Titel aus dem Vorjahr verteidigen können. Die Jurymitglieder Patricia Wolters und Veronique Roerink waren voll des Lobes über die Qualität der Stuten und die freundliche Art der Präsentation.

Auch zwei DFZ-Mitglieder konnten sich in Vorentscheiden für dieses Halbfinale qualifizieren. Bei den Vierjährigen kann sich zum Finale am Freitagabend Isann van Braukhusen Kroon AAA (Julius 486) melden, die mit Sandra de Groot 79,2 Punkte erzielte und damit einen deutlichen Abstand zur Konkurrenz schaffte.

Isann van Braukhusen KFPS Stb Kroon AAA
V: Julius 486 Sport-Elite AAA
M:Trees fan ‚e Sjongedyk Model Pref AAA *4
MV:Fabe 348 Sport Pref
Züchterin/Besitzerin: Silvia Steinrücken, Olsberg

In der Gruppe der Fünfjährigen lief Farah Diba fan ‚e Grupstal Ster AAA (Eise 489) auf den dritten Platz, die mit ihrem Reiter Jelmer Ketelaar 70,1 Punkte erzielte und sich somit die Teilnahme am Finale sicherte.

Farah Diba fan ‚e Grupstal  Ster AAA
V:Eise 489 Sport-Elite AAA
M:Gaya fan ‚e Grupstal Kroon Sport Prest AAA
MV:Norbert 444 Sport Pref AAA
Züchter: L.D. Hompe & R. Wijnmaalen, Groningen
Besitzerin: Marit van Ingen Schenau, Papenburg

Foto: Ingrid Truijens