Die jährliche Zuchtwertaufarbeitung fand letzte Woche statt. Alle KFPS-Hengste sind mit neuen Zuchtwerten versehen, inklusive aller Informationen bis einschließlich der 1. Besichtigung Anfang Dezember.

Klicken Sie hier, um die Excel-Datei mit allen Zuchtwerten der KFPS-Hengste herunterzuladen

Die Zuchtwerte für das Exterieur basieren auf den linearen Scoredaten, die auf den Körungen erfasst werden. Die Zuchtwerte für die Sportveranlagung wurden auf Basis der Werte für Schritt und Trab an der Hand sowie der Werte Schritt, Trab und Galopp aus den ABFP- und IBOP-Prüfungen berechnet.

Gesamtindex

Für die Hengste wurde wie im Vorjahr ein Gesamtindex berechnet. In diesem Gesamtindex werden Exterieur und sportliche Eignung im Verhältnis 40:60 gewichtet. Auch die Verwandtschaft wurde gewichtet, damit die Selektion nach dem Gesamtindex nicht zu einer Erhöhung der Verwandtschaft führt. Das Verhältnis bei der Berücksichtigung der Verwandtschaft zu Exterieur/Sportveranlagung beträgt 1:4. Die Übersicht zeigt auch die Veränderung gegenüber dem Vorjahr für den Gesamtindex. Es ist logisch, dass die Hengste, deren erste Nachkommen im vergangenen Jahr begutachtet oder gekört wurden, die meisten Veränderungen aufweisen.
Die neuen Zuchtwerte werden in der ersten Januarwoche auch in MijnKFPS aktualisiert.