Erfolgreiches Debüt von Markus 491
Der auffälligste Hengst bei der ersten Besichtigung war ohne Zweifel Markus 491. Von diesem mit seinen Söhnen debütierenden Maurits 437-Sohn wurden nicht weniger als 17 Söhne angewiesen: ein Steranteil von mehr als 70%. Damit verbessert er den von Jehannes 484 im vergangenen Jahr gesetzten „Debütantenrekord“ (15 Anweisungen). Darüber hinaus sind 17 designierte Söhne die höchste Anzahl, die jemals erreicht wurde. Hier zieht er gleich mit Beart 411, dem dies im Jahr 2009 gelang.
Knapp nach Markus 491 folgt Alwin 469 mit 16 angewiesenen Söhnen, gefolgt von Jehannes 484 und dem ebenfalls debütierenden Hengst Nane 492, beide mit 9 angewiesenen Söhnen.

Aus besseren Stuten
Markus 494 und Alwin 469 sind daher eindeutig die bildbestimmenden Hengste dieser ersten Besichtigung. Vielleicht nicht ganz zufällig stammen ihre Söhne im Durchschnitt von den besseren Stuten. Die Tabelle zeigt die durchschnittlichen Zuchtwerte der Mütter der gekörten Hengste pro Nachkommengruppe (der Hengste mit den meisten Söhnen).

Aus der Tabelle geht hervor, dass insbesondere die Söhne von Markus 491, Alwin 469 und Jehannes 484 von den etwas besseren Stuten stammen, insbesondere wenn es um die Bewegung geht. In dieser Gruppe hat vor allem Omer 493 mit den Söhnen aus weniger erfolgreichen Stuten in Bezug auf den Zuchtwert zu kämpfen.

Junge Hengste
Auf der ersten Besichtigung ist für viele Züchter das Auftreten der jungen Hengste interessant, die ihre ersten Söhne zeigen. Die Tribünen waren daher am Donnerstag und Freitag komplett besetzt. Die erste Besichtigung war vor allem für den bereits erwähnten Markus 491 ein voller Erfolg. Die Ergebnisse seiner Debütkollegen waren zweifellos auch zufriedenstellend. Nur der selten eingesetzte Erryt 488, von dem ein Sohn begutachtet wurde, war nicht erfolgreich. Nane 492 (9), Eise 489 (7), Omer 493 (6) und Meinte 490 (3) werden wahrscheinlich alle in Leeuwarden anwesend sein. Es ist immer riskant, diese Hengste zu früh zu beurteilen, da die Anzahl der Nachkommen noch begrenzt ist. Trotzdem kann man sagen, dass die Junghengste im Durchschnitt ein positives Bild geliefert haben, das den Erwartungen entspricht. Viele (kritische) Augen werden auf jeden Fall auf den Schritt der Nachkommen von Eise 489 gerichtet gewesen sein. Immerhin bestand er vor vier Jahren mit äußerst schwachen Schrittnoten die Hengstleistungsprüfung. Unter diesem Aspekt gesehen war es eine auffallend positive Beobachtung, dass die Söhne von Eise einen prima Schritt zeigten. Seine 17 gekörten Söhne erreichten für dieses Merkmal sogar einen Durchschnitt von genau 7,0 ! Konnte der Mutter-Vater Olof 315 für diesen Teil noch Spuren im Erbbild von Eise 489 hinterlassen? Dies ist eines der Dinge, die das Züchten so aufregend machen. In der kommenden Inspektionssaison werden wir mehr Klarheit über diese Frage bekommen.

Verwandtschaft
Eine ungünstigere Entwicklung ist, dass der Verwandtschaftsgrad (mehr als 17,9) im Vergleich zum Vorjahr fast zwei Zehntel höher ist. Am Ende ist es entscheidend, welche Hengste aus dieser Klasse gekört werden. Die Gruppe der im November gekörten Hengste mit einer großen Variation der Blutlinie ist noch frisch im Gedächtnis.

Zuchtwerte von Müttern
Wie schon in den Vorjahren machten es die Söhne von Müttern mit hohen Zuchtwerten besonders gut. Von den gekörten Hengsten aus dem Jahrgang 2017 mit einer Mutter, die einen Exterieurzuchtwert von 106 oder höher aufweist, wurden 70% als Ster erklärt und somit für die zweite Besichtigung angewiesen. Andererseits wurden von den 15 gekörten Hengsten aus einer Stammbuchstute 6 angewiesen. Das Bild der Mutterväter ist im Vergleich zu den Vätern abwechslungsreicher. Nur Beart 411 ist zweistellig. Er tritt 10 Mal als Vater der Mutter auf.

Auf nach Leeuwarden
Es bleibt natürlich abzuwarten, welche Hengste am 9. Januar bei der zweiten Besichtigung tatsächlich erscheinen. Die Hengste müssen sich noch u.a. über die Röntgenuntersuchung qualifizieren und einen Spermienbericht einreichen. In Bezug auf letzteres müssen sie die Anforderungen im Januar nicht erfüllen. Dieses Jahr erhalten sie zum ersten Mal die Gelegenheit bis zum 15. Mai. Von allen Hengsten muss bis Januar ein Spermatestbericht eingereicht werden.
Bei der zweiten Besichtigung werden die Beobachtungen bei der ersten Besichtigung gegen die Qualität der Abstammung, der Verwandtschaft, der Zuchtwerte usw. abgewogen. Für einen Hengst bietet die Präsentation in Drachten mehr Unterstützung als für den anderen. Der Hengst, der in dieser Hinsicht sicherlich einen Schritt voraus sein wird, ist Foppe van Gorsveld (Foto). Dieser Sohn von Hessel 480 aus einer ersten Prämie Sterstute von Beart 411 erzielte in der ersten Besichtigung die höchsten Werte für Exterieur und Bewegung.

Quelle: KFPS