Am Sonntag, den 16. Juli, machten die Jurymitglieder Piet Bergsma, Willem Sonnema und Ulrieke Beissner die vierjährige Juliana II fan ‚e Grupstal (Rommert 498 x Reinder 452) auf der Körung in Scheeßel zum Zuchtschausieger.

Champion mit einer IBOP von 79,5 Punkten

Die Stute aus der Zucht von Marit van Ingen Schenau und im Besitz von Sabine Oetting wurde Ster mit einer zweiten Prämie und erhielt 79,5 Punkte – davon eine 8 für den Trab – für ihre IBOP-Präsentation unter dem Sattel. „Sie könnte einen etwas edleren Kopf haben“, beschrieb Ulrieke Beissner. „Sie könnte im Mittelteil etwas kräftiger und im Lendenbereich etwas breiter sein. Die Kruppe ist leicht abfallend. Aber sie macht alles in ihren Bewegungen wett, mit einem außergewöhnlich guten, gleichmäßigen Schritt und einem Trab mit viel Selbsthaltung und Gleichgewicht. Juliana ist eine Enkelin von Stella fan ‚e Grupstal Ster Preferent Prestatie (Sape 381 x Doeke 287), der Halbschwester von Tsjalke 397.

 

Zwei Sterprädikate mit zweiter Prämie

Neben Juliana erhielt eine weitere vierjährige Stute das Ster-Prädikat mit einer zweiten Prämie: Los Angeles fan Henswoude Ster (Haike 482 x Maiko 373) im Besitz von Germ Aise Bouma. Die Stute hat eine schöne vertikale Halshaltung, könnte etwas kräftiger im Rücken sein, ist aber fleißig und mit gutem Takt im Schritt und mit viel Balance im Trab.

Einladung zur CK

Eine Stute betrat das Viereck in der Twenter-Klasse.

Rhea-Fan KSS (Alwin 469 x Jouwe 485) erhielt eine erste Prämie und eine Einladung zur Centralen Körung im September in den Niederlanden. Die Halbschwester des besten Hengstfohlens stammt aus der Zucht von Kathrin Stehr-Soltau und ist im Besitz von Jury Kammann aus Stade. „Die noch junge Rhea hat einen schönen Rassetyp, eine gute Oberlinie und Kruppe, sie ist korrekt in den Beinen, sie geht noch etwas vorsichtig, hat aber viel Front und Haltung im Trab“, erklärte Ulrike Beissner. Für ihr außerordentliches Engagement im DFZ wurde Züchterin Kathrin neben der Siegerschleife für das beste Hengstfohlen auch mit der Silbernen Ehrennadel des DFZ geehrt.

Zwei 1.Prämie Fohlen

Zwei der Fohlen wurden mit einer ersten Prämie belohnt.

Es handelte sich um zwei Stutfohlen und beide stammten aus dem Stall von Hans Jürgen Bothmer. Wilma van den Meyerhöfen (Beant 517 x Beart 411) erhielt eine orangefarbene Schleife, die Meisterschaft ging an Wealtsje B. van den Meyerhöfen (Jurre 495 x Mintse 384), die einen schönen Rassetyp mit einem sehr elastischen Trab verband. Zwei der drei Hengste erhielten eine zweite Prämie und die Jury wählte den Xanthos fan KSS (Alwin 469 x Jouwe 485) im Besitz von Kathrin Stehr-Soltau zum besten Hengstfohlen des Tages.

Ergebnisse