Mewes 438 starb im Alter von 17 Jahren auf dem Gestüt Aveleda Friesian in Potchefstroom, Südafrika. Der Sohn von Teeuwis 389 und Oekje-Vrouwkje (Oege 267) hat fast 700 Bedeckungen zu verzeichnen und brachte eine Modelstute hervor: Earth Angel T.C.B. Modell AA (Sierk 326).

Aus Stamm 82

Mewes 438 wurde 2004 als Meneer-Vrouwkje in Terwispel geboren. Mutter ist die Ster Preferente Oekje-Vrouwkje A (Oege 267 x Leffert 306) aus dem Stamm 82. Er deckte unter anderem im Gestüt der Deckstation Gaasterland. Nachdem er 2017 bei den älteren Hengsten Kampioen bei der HK geworden war, wurde er nach Südafrika verkauft. Mewes 438 hat bisher keine gekörten Söhne hinterlassen, aber mit dem dreijährigen Gouke-Fan Wettersicht (Tsjalle 454) von Gert van Dijkhuizen und Margriet Griffioen hat er für die kommenden frühen Tage immer noch ein Eisen im Feuer.