Auf der Zuchtschau in Hamm wurde die dreijährige Maxima van Störmede Ster (Alwin 469 x Tsjalle 454) vorläufig Kroon und Gesamtsiegerin. Die Stute von Janine Sommer ist eine Tochter von Lisann van Braukhusen Kroon AA und erhielt für ihren Trab eine 8,5. „Sie ist in jeder Hinsicht hervorragend im Exterieur“, erklärt Jurymitglied Will Thijsen, der zusammen mit seinem Kollegen Frans Smits die Fohlen und Pferde beurteilte. „Sie ist in der Vorhand sehr schön aufgerichtet und hat eine starke Hinterhand, die sie gut unter den Körper bringt.“

Dreijährige, alle drei Ster

Maxima lag an der Spitze der Dreijährigen Rubrik, die aus drei Stuten bestand, die alle ein Sterprädikat erhielten. Nena van Kreterenhof Ster (Fonger 478) und Mayke Fan Panhuys Ster (Jehannes 484 x Jasper 366) waren die beiden anderen neuen Ster-Stuten, sie erhielten eine zweite Prämie.
Den größten Eindruck hinterließen in Hamm die jüngeren Pferde. Die Jurymitglieder konnten bei den Fohlen drei erste Prämien verleihen. Yonte vom Coenenhof (Jehannes 484 x Maurits 437) von Matthias Bongartz kombinierte ein luxuriöses Exterieur mit einem sehr leichtfüßigen, elastischen Trab. Er wurde Champion der Hengstfohlen.
In der Kategorie Stutfohlen erhielt Yldou P. vom Emsterfeld (Hilbrand 525 x Beart 411) von Nicole Holweg eine orangefarbene Schleife für ihren schönen Rassetyp, ihren taktvollen Schritt und viel Schwebemoment im Trab. Der Titel des besten Stutfohlens ging an Zena fan Preiss (Pier 448 x Fohlenbuchhengst mit Deckerlaubnis). Zena, gezüchtet und im Besitz von Thomas Preiss, war auf ganzer Linie korrekt, mit einem raumgreifenden und taktvollen Schritt und gutem Trab.

Reservesiegerin Heike

Der Titel der Reservesiegerin ging an die fünfjährige Heike van de Dompstede Ster (Markus 491 x Beart 411), die vom Stammbuch zu Ster befördert wurde. Die Stute von Sebastian Schiller – und gezüchtet von der Familie van Leeuwen aus Langbroek – zeigte einen guten Trab (für den sie eine 8 erhielt) und hatte zunächst einige Schwierigkeiten im Schritt, was sich aber im Laufe ihrer Präsentation besserte.
Aus dem Stall von Sebastian Schiller stammte auch der vierjährige Kyra fan´e Herdershoeve Ster (Jehannes 484 x Stendert 447), der ihr Prädikat „Vorläufig Kroon“ definitiv machen wollte. Allerdings war ihre IBOP-Reitprüfung mit 74 Punkten nicht ausreichend.

Silberne Ehrennadel für Nicole Holweg

Als besonderen Dank und Anerkennung für die außerordentlichen Leistungen in Verbindung mit der Ausführung von verschiedenen Ämtern zum Wohle unseres Zuchtvereins erhielt Nicole Holweg das Silberne Ehrenabzeichen des DFZ. Ihre selbstlose Tätigkeit auf regionaler Ebene und der Organisation vieler Veranstaltungen und Zuchtschauen kann nicht ausreichend gewürdigt werden. Wollen wir hoffen, dass sie sich noch lange in den DFZ einbindet.

Quelle: KFPS

Foto: Markus Neuroth

Ergebnisse