Am Sonntag, 20. August, wurde der dreijährige Magna fan Limbach Ster (Bartele 472 x Jasper 366) in Mertingen zum Zuchtschausieger erklärt. Die Richter Jan Hellinx und Frans Smits wählten die letztjährige Siegerin zur Reservesiegerin: Flore van de Bist Ster (Meinte 490 x Stendert 447), die mit ihrem ersten Prämienstutfohlen die Bahn betrat.

Zwei Dreijährige Ster

Drei erste Prämienfohlen und vier Pferde mit Ster, das war das Ergebnis auf der Körung in Mertingen. Bei den Dreijährigen erhielten zwei Stuten das Sterprädikat mit einer 2. Prämie: Magna fan Limbach Ster (Bartele 472 x Jasper 366) im Besitz der in Österreich lebenden Claudia und Peregrin Prexl setzte sich an die Spitze. Die modern gebaute, langbeinige Stute mit gutem Rassetyp und guter Rumpfrichtung hätte etwas mehr Bemuskelung aufweisen können, hatte aber eine kräftige Oberlinie, zeigte einen aktiven und geräumigen Schritt und war im Trab aufwärts gerichtet.
Auch Merle Vroukje von Greifenstolz (Beart 411 x Reinder 452) im Besitz von Ralf Reinhardt erhielt ein Sterprädikat. Die langlinige Stute hat viele Rassetyp mit einem edlen Kopf und einer guten Oberlinie, zeigte einen geräumigen und kraftvollen Schritt und einen kraftvollen Trab, wobei sie etwas mehr tragen könnte.

Wallach Iense und Hengst Olke Ster

Bei den Wallachen wurde der fünfjährige Iense fan Ny Heremastate (Eise 489 x Leffert 306)  Ster mit einer 2. Prämie dank seines schönen Rassetyps und seiner guten Schulter, wobei er im Rücken etwas mehr Muskulatur hätte zeigen können. Der Schritt ist aktiv, im Trab kann er das Hinterbein gut nutzen und ist gut ausbalanciert.
Ein Sterprädikat gab es auch für den dreijährige Olke R (Jurre 495 x Alwin 469). Der proportional gebaute Hengst hat einen schönen Kopf und einen langen Hals und könnte etwas mehr Länge im Körper haben. Der Schritt ist geräumig und geschmeidig, im Trab hat er viel Raumgriff und zeigte gute Übergänge.

Drei erste Prämienfohlen

Drei der Fohlen erhielten eine 1. Prämie, die Champions stammten beide aus dem Stall von Bettina Müller aus Munzingen.

Bei den Hengstfohlen erhielt Zaphir T. von Steinbach-Ries (Tiede 501 x Beart 411)  die orangefarbene Schleife. Er zeigte einen sehr guten Rassetyp gezeigt, mit viel Bewegungsspielraum und Souplesse, erklärte Jan Hellinx.
Für die Stutfohlen gab es zwei erste Prämien. „Zwei sehr gute Fohlen“, lobte Jan Hellinx. Die Siegerschärpe als bestes Stutfohlen ging dank eines schönen Rassetyps und guten Schritts an Yavanna P. von Steinbach-Ries (Matthys 504 x Dries 421) vor der gut entwickelten und im Trab starken Zora von der Halde (Rommert 498 x Meinte 490). Zora ist eine Tochter der Vorjahressiegerin von Thierhaupten: Flore van de Bist Ster (Meinte 490 x Stendert 447), die eine sehr schöne Vorstellung zeigte, aber nicht zur Centralen Körung eingeladen wurde.

Ergebnisse