Am Dienstag, den 10. Januar, verstarb Jasper 366, der „König der Hengste“, im Alter von 28 Jahren. Jasper 366 war der Publikumsliebling der Hengstschau und in der Zucht war er mit seinem schwungvollen Bewegungsablauf wegweisend.

Fit und vital bis ins hohe Alter

Der Sport Elite und Preferente Jasper 366 genoss seinen Ruhestand bei seinen Züchtern, die all die Jahre seine Besitzer und Versorger geblieben sind, Familie Teake, Gooitske, Tochter Baukje und Sohn Theo Wijma in Jislum. Bis ins hohe Alter war der Hengst mit seiner mächtigen Mähne, dem schönen Kopf und dem elastischen Gang noch fit und vital, und im vergangenen Sommer trabte er noch mit Bravour durch die Wiese. Kürzlich erlitt er ein Beintrauma und das veranlasste die Familie, dem Hengst ein würdiges Ende zu bereiten.

Drei Tage vor der Hengstkörung
Jasper starb drei Tage vor der Hengstkörung 2023, der Schau, von der er sich vor drei Jahren so glorreich verabschiedet hatte. Er war 2020 25 Jahre alt, als Harry van Middelaar ihn in den langen Leinen an den Zuschauern vorbeiführte, die mit Tränen in den Augen auf den Bänken standen, während Sprecher Bert de Ruiter ihn ermutigte. Wer kann sich nicht an diesen denkwürdigen Tag voller Gänsehaut erinnern.

3000 Bedeckungen

Jasper 366 wurde 1995 als Kasper ‚fan Panhuys‘ als Sohn von Olof 315 und Antje ut de Mieden Ster Prestatie (Franke 251) geboren und erhielt 1998 als dreijähriger Hengst seine Deckerlaubnis.

In seinem Leben wurden von ihm etwa 3000 Bedeckungen registriert, er hat fünf gekörte Söhne und viele Enkel. Er brachte 8 Model-Stuten, 16 Kroon-Stuten und 29 Jasper-Töchter wurden Preferent, 61 erhielten das Sport-Prädikat, 6 wurden Sport-Elite und 14 erhielten das AAA-Prädikat.