Der Ledenraad und der Vorstand des KFPS trafen sich am Samstag, den 3. Oktober in Emmeloord zu einer außerordentlichen Mitgliederratssitzung. Im Interesse des Vereins wurden Schritte unternommen, um gegenseitiges Vertrauen zu erreichen. Gute Kommunikation ist hier das Schlüsselwort.Die außerordentliche Mitgliederversammlung wurde durch die Zulassung von Boet 516 als gutgekörter Stammbuchhengst und den gesamten darauf folgenden Prozess angeregt. Während dieses Prozesses entstanden viele Spannungen zwischen dem Ledenraad und dem Vorstand. Während des Treffens erzählte das Hengstinspektionskomitee seine Version über das Genehmigungsverfahren für Boet 516.
Der Vorstand wird nicht unter Kuratel gestellt, wie im Leeuwarder Courant am 3. Oktober angegeben. Angesichts der großen Herausforderungen wurde die Entscheidung auf Initiative des Ledenraads getroffen, den Vorstand auf sieben Mitglieder zu vergrößern. Nach dem vorzeitigen Ausscheiden des Vorsitzenden Wiebe Wieling Anfang dieser Woche bestand der Vorstand noch aus vier Mitgliedern. Dem Vorstand werden also drei Mitglieder hinzugefügt. Diese Erweiterung wird kurzfristig realisiert.
Es wurden konstruktive Konsultationen abgehalten, um zu klaren Plänen und Maßnahmen zu gelangen. Mit der Aufwertung des Vorstands besteht genügend Vertrauen, um den Verein weiter zukunftssicher zu machen, wobei das Friesenpferd an der Spitze steht.

Quelle: KFPS