Der Vorstand des KFPS hat in Absprache mit Ids Hellinga entschieden, dass dieser nach 18-jähriger Beschäftigung seine Tätigkeit als Direktor des KFPS einstellen wird.

Im Hinblick auf die Zukunft des Vereins möchte der Vorstand die Funktion des Direktors und die Zuchtangelegenheiten trennen. Diese neue Struktur entspricht nicht der aktuellen Auslegung und wurde daher in gemeinsamer Konsultation beschlossen, einen anderen Weg einzuschlagen. Kurzfristig werden aktuelle Angelegenheiten an die Büroorganisation übertragen. Als Stammbuch ist das KFPS Ids Hellinga für seine Arbeit  sehr dankbar. Mit seinem umfassenden Wissen über Zucht und Genetik hat er einen wichtigen Beitrag dazu geleistet, wo sich das Stammbuch jetzt befindet. Unter seiner Führung wurde unter anderem das ernsthaft bedrohliche Inzuchtniveau des Friesenpferdes auf einen sicheren Stand gebracht und DNA-Tests entwickelt, um die Erbkrankheiten Hydrozephalus und Zwergwuchs zu beseitigen. Er entwickelte auch Hilfsmittel (Zuchtwerte), um effektiver nach Exterieur, sportlicher Veranlagung und Charakter wählen zu können.