Bis auf die Anpassung des Prestatie-Prädikats wurden die meisten Tagesordnungspunkte der KFPS-Mitgliederratssitzung am Freitag, 20. Mai, genehmigt.

Zunächst die Themen, auf die sich der Mitgliederrat geeinigt hat.

  • Die Amtszeit von Vorstandsmitgliedern kann in Ausnahmefällen um ein Jahr verlängert werden.
  • Die Verschärfung des Verhaltenskodex, einschließlich Einschränkungen bei der Annahme von Spenden über 25 Euro, wurde beschlossen.
  • Das Entfernen von Haaren in den Ohren der Pferde und von Tasthaaren ist bei Körungspferden verboten. Der Mitgliederrat stimmte zu (85,7 %), dass die Jury diese Regel nicht nur überwachen, sondern auch durchsetzen sollte.
  • Besitzer, die eine Risikoanpaarung mit ihrer Stute machen (Verpaarung einer Trägerstute mit einem Trägerhengst) erhalten zunächst eine Abmahnung, ein zweites Mal folgt eine Geldstrafe von 2000 Euro, dafür stimmten 57,1 % der Mitgliederversammlung. Es wurde vorgeschlagen, Fohlen auch standardmäßig auf Trägerstatus zu testen, indem die Abstammung anhand von Haarproben bestimmt wird. Der Vorschlag, die Note des Eignungstests für die Eignung zum Prädikat Leistung von 75 auf 77 Punkte zu erhöhen, scheiterte. 65,5 % der stimmberechtigten Mitglieder des Mitgliederrats lehnten den Vorschlag ab.

2021 war finanziell gar nicht so schlecht

Finanziell war das Jahr 2021 für das KFPS gar nicht so schlecht, trotz Corona und der Absage von Veranstaltungen hielt sich der Schaden auf einen Verlust von 26.000 €.

Vorstandsmitglied Miel Janssen erklärte, dass der Verlust viel positiver sei als der Verlust von 360.000 €, der vom Mitgliederrat im Budget genehmigt wurde. Dank TVL- und NOW-Programmen erhielt das KFPS eine Entschädigung für Einkommensverluste im Zusammenhang mit Corona. Das Budget für 2022 wurde auf 100.000 negativ festgelegt.

Meetings im neuen Stil

Der Vorstand schlug außerdem vor, die Sitzungen, die zweimal im Jahr angesetzt sind, in eine „administrative“ Sitzung und eine sachbezogene Sitzung aufzuteilen.

Die Beratungen in den Regionen lieferten dem Zuchtrat Diskussionsstoff zu zuchttechnischen Themen. Die Diskussion in den Regionen über die Erforschung von Erbfehlern – in Zusammenarbeit mit der Fenway Foundation – Nachhaltigkeit, Wohlbefinden und Charakter haben gute Ansatzpunkte für die Arbeit des Zuchtrats geliefert. Mit insgesamt 150 Mitgliedern war die Beteiligung jedoch mager, genauso viele Mitglieder nahmen am Online-(Auslands-)Treffen teil. Zahlen, die nicht genug über die Meinung der Mitglieder aussagen. Der Vorschlag ist, drei bis vier Treffen im Land zu organisieren, möglicherweise ergänzt durch einen Gastredner, um die Diskussion über Pferde und Zucht anzuregen.