Am Samstag, den 11. November, erhielten neun Friesenhengste in Exloo ihre Deckerlaubnis. Mans van de Gonda, Mayson Jede, Manno fan Burmania, Mr. M. van de Sprong, Melle „van de Brink“, Naud T van Sessing, Dedmer fan de Greidpleats und Jasper haben alle ihre Fahrprüfungen bestanden und wurden somit befördert. zum KFPS-Stammbuchhengst ernannt und erhielten einen neuen Namen und eine neue Nummer. Jeroen Poll Ster Sport Elite hat seine Verkürzte Prüfung erfolgreich abgeschlossen und trägt jetzt den Namen Jeroen 535.

Klicken Sie hier für die komplette Punkteliste der CO Hengste 2023

Es war ein gutbesuchter Samstagmorgen und aufgrund des starken Regens fand das gesamte Programm drinnen statt. Udo de Haan und Ria Hettinga stellten die acht Hengste, die ihre Sattelprüfung bereits bestanden hatten, in der Geschirrabteilung vor. Der Spitzenreiter war Jasper – Jeppe 537. Der vierjährige Hengst erreichte wie schon in der Reitprüfung die höchste Punktzahl. Voller Elan und mit einem schönen Einsatz des Vorderbeins trabte Jeppe 537 in seiner Tuigprüfung 93,5 Punkte, mit einer 9 für Vorderbein und Hinterbein, und im Dressurfahren erhielt er eine 9 für Trab, für Souplesse und Übergänge. .

Tiede 501, Teun 505 und Fonger 478 als  Vater der Vatertiere

Mit diesen neun kann das Zuchtbuch das Elitekorps um zwei Söhne von Tiede 501, zwei von Teun 505, einen Alwin 469, einen Fonger 478, einen Ulbrân 502, einen Nane 492 und einen Anders 451 erweitern. Tiede 501, Teun 505 und Fonger 478 sind ihre ersten gekörten Söhne. Alle neun haben den verschiedene Mütterväter. Auch die Mutterlinien, aus denen die Hengste abstammen, sind bis auf zwei Hengste aus der Linie 50 sehr vielfältig. Acht der neun Hengste sind trägerfrei. „Wir hätten uns mehr Blutspreizung gewünscht“, sagte der Vorsitzende der HKC-Jury, Piet Bergsma, rückblickend. „Aber ehrlich gesagt war schon beim ersten Betrachten klar, dass das nicht geht.“

 

Jeroen 535 (Anders 451 x Folkert 353)

Der 12-jährige Jeroen 535 ist im internationalen Dressursport bekannt, er liegt im FEI-Ranking auf Platz 312. Unter dem Namen Jeroen Poll Ster Sport Elite (Anders 451 x Folkert 353) erzielte Jeroen 535 mit Marc Peter Spahn große Erfolge im Grand Prix, wobei die Bestnote im Juni 2022 in Brünn bei 71,905 % in der Kür lag. Dank seiner guten sportlichen Leistungen und seiner relativ geringen Verwandtschaftsquote von 17,2 % – dem niedrigsten der neun Neulinge – wurde Jeroen 535 in die Verkürzte Untersuchung (VO) aufgenommen und somit zum KFPS-Stammbuchhengst ernannt.

 

Elger 536 (Nane 492 x Olof 315)

Elger 536 – Dedmer fan de Greidpleats – ist ein sechsjähriger Sohn von Nane 492 und wurde von Aise und Anneke Bouma aus Nes gezüchtet. Elger 536 ist ein aufmerksamer, freundlicher Hengst, der sehr leicht zu handhaben ist. Er lässt sich gut unter dem Sattel trainieren und erreichte in seiner Sattelprüfung bereits die AAA-Bewertung mit 85 Punkten. Sein Schritt und sein Impuls wurden mit einer 8 ausgezeichnet, sein ansprechender Galopp erhielt eine 8,5. Elger 536 Träger des Hydrozephalusgens – erzielte in der Prüfung etwas weniger Punkte.

Jeppe 537 (Alwin 469 x Pier 448)

Jeppe 537 -Jasper – ist der Leistungssieger dieses Jahres. Der Sohn von Alwin 469 aus einer Mutter von Pier 448 wurde von J. Loopers aus Alteveer gezüchtet. Nach seiner sehr guten Sattelprüfung überzeugte er noch mehr im Dressur- und Tuigfahren durch seine Leichtfüßigkeit, die schöne Vorder- und die kräftige Hinterhand. Er kann die Arbeit problemlos erledigen. Mit 89,5 Punkten erreichte er bereits die Höchstpunktzahl in der Sattelprüfung. Für die Dressurfahrprüfung erhielt er 93 Punkte, in der Tuigprüfung erreichte sogar 93,5 Punkte mit mehreren 9ern in der Notenliste.

Nyk 538 (Tiede 501 x Bartele 472)

Nyk 538 – Naud T van Sessing – gezüchtet von der Familie Tanck aus Vragender, zusammen mit Halbbruder Martinus 539, ist einer der ersten beiden gekörten Söhne von Tiede 501. Der noch junge Nyk 538 stammt aus der Modelstute Vrouwkje T van Sessing Model Sport AA. Nyk 538 ist ein intelligenter Hengst, der gerne mitarbeitet. Zusätzlich zu seinen 82 Punkten – davon eine 8 für den Schritt – für seine Sattelprüfung erreichte er in seiner Tuigprüfung 83 Punkte mit einer 8 für Vorder- und Hinterhand.

Martinus 539 (Tiede 501 x Sipke 450)

Martinus 539 – Melle „van de Brink“ – ist der zweite gekörte Sohn von Tiede 501 aus einer Ster-Mutter von Sipke 450 und wurde von der Familie Nooteboom-Scholte aus Vegelinsoord gezüchtet. Martinus 539 ist ein Allround-Gebrauchspferd, das in allen Bereichen sehr gute Noten erhielt und sich bei der Hengstleistungsprüfung deutlich verbessert hat. Er hat einen etwas zurückhaltenden Charakter und es mangelt ihm nicht an Lauflust und Engagement.

Murk 540 (Teun 505 x Loadewyk 431)

Murk 540 – Meneer M. Van de Sprong – ist ein Sohn von Teun 505, der bereits in seinem ersten Jahr mit zwei gekörten Söhnen aus seinem ersten Jahrgang großartige Ergebnisse erzielte. Die Mutter von Murk 540 ist eine Kroon AA-Tochter von Loadewyk 431 und wurde von Fleur van Kempen aus Rijkevoort gezüchtet. Murk 540 ist menschenbezogen und brav und zudem bemerkenswert sensibel. Er ist ein luxuriös gebauter Hengst, der sich leichtfüßig bewegt mit guten Übergängen. Seine Reitprüfung ergab 83,5 Punkte, für seine Tuigprüfung erreichte er 83,5 Punkte mit einer schönen Vorhand und einer sehr guten Beugung der Hinterhand.

Manno 541 (Fonger 478 x Andries 415)

Manno 541 – Manno fan Burmania – ist der erste Sohn von Fonger 478, der zum KFPS-Stammbuchhengst befördert wird. Er wurde von Reitze Faber gezüchtet und befindet sich im gemeinsamen Besitz seiner Tochter und seines Schwiegersohns Klaske und Gerben de Vries, den Züchtern und Besitzern von Herre 524. Manno 541 zeigt Engagement und Leistungsfähigkeit und hat einen guten Schritt. Er verfügt über drei korrekte Grundgangarten, bei denen er etwas mehr Souplesse zeigen könnte. Bei der Fahrprüfung beeindruckte der junge Hengst durch den Raumgriff und die Kraft in seinen Bewegungen.

Menso 542 (Ulbrân 502 x Tsjalle 454)

Menso 542 – Mayson Jede – ist ein Sohn von Ulbrân 502 und der dritte gekörte Vater seines Vaters. Er wurde von Stal Jede in Vledder gezüchtet. Die Mutter von Menso 542 ist Juwiel H. fan Lutke Peinjum Model Sport AA (Tsjalle 454), die auf der Centralen Körung 2022 Siegerstute vor der Sjees wurde. Menso 542 ist ein junger Hengst mit edlem Kopf, er ist freundlich und umgänglich und hat viel Einstellung. Der Hengst ist ein Allround-Gebrauchspferd mit einem natürlichen Gleichgewicht, einer aktiven Hinterhand und einem schönen weiten Einsatz der Vorhand. Sicherlich hat er auch viel Talent im Schaufahren, wie das zahlreiche Publikum in Exloo sehen konnte.

Mans 543 (Teun 505 x Norbert 444)

Mans 543 – Mans van de Gonda – stammt vom Stamm 13 der Familie Slagers-Karnebeek aus Goor. Er stammt wie Halbbruder Murk 540 aus der ersten Generation von Teun 505. Seine Mutter ist eine Ster Preferente-Stute von vierzehn Jahren mit acht Nachkommen. Der korrekt gebaute, jugendliche Hengst ist sehr neugierig und angenehm im Umgang, er könnte aber noch etwas mehr Begeisterung fürs Laufen an den Tag legen. Seine Sattelprüfung ergab, dass er über einen kräftigen Schritt und einen ausreichenden Galopp verfügt, aber auch, dass er seinen Körper stärker einsetzen konnte. In den Fahrprüfungen zeigt er viel Statur und Selbsthaltung und einen Aufwärtstrend in der Leistung.

 

Naik E.
Der dreijährige Naik E. von Ype Elgersma aus Westerholt hat zwei Wochen vor dem Endexamen die Hengstleistungsprüfung verlassen. Er erzielte bei seiner Sattelprüfung am 14. Oktober 79,5 Punkte und kann nächstes Jahr in die Fahrprüfungen der Hengstleistungsprüfung 2024 einsteigen.

Alles, was Sie über die neuen Hengste wissen wollen: ihre Beurteilungsberichte

Das Hengstkörungskomitee hat einen ausführlichen Bericht über die neun neuen KFPS-Stammbuchhengste verfasst, die am 11. November zugelassen wurden. Diese Berichte können auf der KFPS-Website eingesehen werden: : Klicken Sie hier für die Beurteilungsberichte. 

Alle beschriebenen Eigenschaften und zu beachtenden Merkmale
Die Beurteilungsberichte der Hengstleistungsprüfung beschreiben alle Eigenschaften der Hengste sowie deren Besonderheiten. Neben Exterieur, Bewegung und den Ergebnissen der Prüfungen gibt es auch eine umfangreiche Tabelle mit Charaktereigenschaften, eine Zusammenfassung der DNA-Tests und tierärztlichen Anforderungen sowie eine kurze Beschreibung des Stutenstamms, aus dem der Hengst stammt. Kurz gesagt, alle Informationen, die Sie als Züchter nutzen können, um die bestmögliche Wahl für die Stute zu treffen.