Nach einem langen Tag im ausverkauften WTC in Leeuwarden kam es nach der Körung in den verschiedenen Rubriken zur Wahl des Kampions der jüngeren Hengste und der Althengste. Aus jeder Gruppe hatten sich die zwei Besten hierfür qualifiziert.

Jurre 495 Kampion der jüngeren Hengste

In der Kampionserklärung der jungen Hengste wurde Jurre 495 an die erste Stelle gesetzt. Damit wiederholte der Sohn von Maurits 437 die Meisterschaft des letzten und des vergangenen Jahres. Dank seiner schönen Statur wurde Markus 491 Reservesieger.
Ein gut gefüllter Ring mit nicht weniger als 12 jungen Hengsten bewarb sich um diesen Titel.. In den ersten Runden mussten Walt 487 und Elias 494 den Ring verlassen. Die zweite Auswahl bedeutete, dass Jehannes 484, Jouwe 485 und – einschließlich Pfeifkonzert der protestierenden Öffentlichkeit – Nane 492, Tjebbe 500, Tymen 503 und Wardy 509 den Ring verlassen mussten. Am Ende blieben Markus 491, Jurre 495, Menne 591 und Matthys 504. Vier Hengste hintereinander im Ring und Louise Hompe hatte die Ehre, den Kampion zu ernennen. „Was für eine schöne Gruppe von Hengsten, vier wunderschöne Pferde.“ Sie nannte Matthys 504 ein „schönes Pferd mit viel Elastizität. Menne 496 hat ein starkes Hinterbein, aber wir möchten gerne ein bisschen mehr Vorder- und Hinterbeineinsatz sehen. Markus 491 eroberte mit seiner schönen Statur und seiner konstanten, guten Bewegung den Reservetitel. Jurre 495 stellte sich als unschlagbar heraus und wurde zum dritten Mal in Folge Kampion der jungen Hengste.

Alwin 469
KFPS Hengstenkeuring 2018
© DigiShots

Alwin 469 Kampion der Althengste
Ein spannendes Finale mit sieben fantastischen älteren Hengsten brachte mit Alwin 469 einen sich schön bewegenden Kampion hervor. Tsjalle 454, heute Preferent erklärt, erhielt den Reservetitel.
Der gute alte Jasper 366 blieb – fast zur allerletzten Minute – zur Freude des Publikums. Bei den letzten fünf verabschiedete sich das Publikum von dem 24-Jährigen mit stehenden Ovationen. Der starke Beart 411 folgte seinem Vater aus dem Ring und dann folgte Pier 448 mit seiner beeindruckenden Statur und seinem schönen Behang

 

 

 

Wahl des Allgemeinen Kampion
Die beiden Sieger und Reservesieger traten nun zur letzten Entscheidung an diesem Tag an. Alle durften eine Runde laufen: Tsjalle 454, Alwin 469, Markus 491 und Jurre 495. Das Publikum stand auf den Bänken, die Musik drang aus den Lautsprechern, die Favoriten wurden lautstark angefeuert. Super Friesenpferde mit super Bewegungen und noch schönerem Aussehen. Alwin wird zum neuen Jasper, prognostiziert Richterin Louise Hompe. Reservesieger des Allgemeinen Kampion  wurde Markus 491. Jurre 495 wurde zum dritten Mal in Folge Allgemeiner Kampion. Herzlichen Glückwunsch an den Züchter und die Besitzer Jelmer Chardon und Familie Niemeyer aus Bremen.

Eise 489 wiederum Gewinner der Silver Bowl
Im dritten Jahr in Folge gewann Eise 489 (Maurits 437) die Silver Bowl, einen Titel für den besten Hengst vor der Sjees.

Paard van het Jaar
Horses2fly Anniek
KFPS Hengstenkeuring 2018
© DigiShots

Horses2Fly Anniek Pferd des Jahres 2018
Horses2Fly Anniek wurde während der Hengstkörung zum Pferd des Jahres gewählt. „Ich möchte jedem ein solches Pferd wünschen“, sagte ein stolzer Jacques Poppen, Anniek habe an den zwei Friesian Proms  Abenden schon eine wundervolle Leistung gezeigt. Nach Angaben des Weltmeisters hatte auch Horses2Fly Anniek einen guten Tag. „Sie steht hier hinten im Stall und ist hengstig.“

 

 

 

 

 

 

 

Züchter des Jahres: Hindrik Kuiper, Oosterend
Hindrik Kuiper wurde am Samstag, dem 12. Januar, als Züchter des Jahres ausgezeichnet.

Hindrik Kuiper betreibt mit seiner Frau Taekje einen Milchbetrieb in Oosterend und züchtet aktiv Friesenpferde. Seit einigen Jahren gehört Hindrik auch dem Vorstand des Zuchtverbandes It Fryske Hynder an. Hindrik Kuiper ist seit mehreren Jahren erfolgreich an Körungen und Zuchttagen mit eigenen Zuchtprodukten tätig. Das vergangene Jahr setzte seiner züchterischen Tätigkeit jedoch die Krone auf und deshalb wurde er hier als Züchter des Jahres 2018 geehrt. Bisher sind 102 Fohlen bei Hindrik Kuiper auf die Welt gekommen, von denen 26 das Sterprädikat erhalten haben. Zu dieser Liste der Erfolge im Jahr 2018 wurden eine Preferent-Stute, eine Model-Stute und zwei Kroonstuten hinzugefügt. Alle sind noch im Besitz des Züchters Hindrik Kuiper.

Tsjalle 454 Preferent
Tsjalle 454 wurde am Samstag, dem 12. Januar, während der Hengstkörung Preferent erklärt. Mit 13 Jahren der jüngste Hengst, der jemals Preferent erklärt wurde, gab Harrie Draaijer bekannt. „Er leistet zweifellos einen guten Beitrag zur Zucht von Friesenpferden.“
Mit der Tochter von Age Okkema auf dem Rücken und in Begleitung der gesamten Familie Okkema und der Züchterfamilie Wijbenga empfing Tsjalle 454 seine Preferenterklärung in aller Gelassenheit. „Ohne Züchter wäre es nicht geglückt, danke“, sprach Age Okkema über das Mikrofon. „Nach dem Leistungstest waren die Leute ziemlich skeptisch, aber ich sagte immer, dass er ein sehr guter sein würde.“
Der Rekord des noch jungen Tsjalle 454 ist phantastisch: Sein hoher Zuchtwert für das Exterieur, 64% Stererklärungen, 15 Kroon-Stuten und letztes Jahr auch seine erste Modelstute. „Harmonisch gebauter Nachwuchs mit viel Flexibilität und sportlicher Konstruktion“, so Harrie Draaijer. „Er hat bereits 23 Nachkommen mit dem Sportprädikat, das ist viel.“ Arbeitwillige angenehme Pferde mit einem guten Galopp. Mit Jehannes 484, Tymen 503 und Yme 507 waren auch die drei anerkannten Söhne von Tsjalle 454 mit im Ring.