Jeppe 537 wurde am Samstag, den 13. Januar, zum neuen Gesamtchampion 2024 gekrönt und machte sein Debüt bei der Hengstkörung zu einem Homerun. Der fünfjährige Hengst, gezüchtet von J. Loopers und im Besitz der Stoeterij Bommelsteyn, sorgte mit seinem spektakulären Trab und seinem beeindruckenden Auftritt für Gänsehaut bei der Jury und dem Publikum. Die allgemeine Reservemeisterschaft ging an den kompletten Martinus 539, der auch im WTC eine sehr erfolgreiche Erstauflage erlebte.

Auffallend guter Schritt

Mit diesem Ergebnis ist das Gesamtchampionat eine Kopie des Junghengstchampionats. Große Spannung herrschte bei der Wahl des Allgemeinen Champions 2024, bei der neben Jeppe 537 und Martinus 539 auch Jehannes 484 und Tymen 503 wieder in die Bahn durften. Die Jury bestehend aus Sabien Zwaga, Jan Hellinx und Manuel Gasseling war mit den Hengsten sehr zufrieden, betonte aber auch, dass es eine schwierige Aufgabe sei, den Champion zu küren. „Wir haben es mit Hengsten zu tun, die hier ihr Debüt geben, und was für ein Debüt“, begann Sabien ihre Erklärung. „Außerdem zeigen die Hengste alle einen bemerkenswert guten Schritt.“

Gänsehaut

„Wir haben vier Kanonen von Pferden, also mussten wir uns die Details ansehen. Wir haben uns für das Pferd entschieden, das uns die meiste Gänsehaut bescherte. So viel Flexibilität, so eine gute Hinterhand und so ein modernes Erscheinungsbild … das ist Jeppe 537!“ Das Publikum stimmte einstimmig zu und Jeppe 537 wurde unter ohrenbetäubendem Jubel zum Gesamtsieger gekrönt.

Ein ausführlicher Bericht über die Hengstkörung 2024 folgt in der Februarausgabe des Phryso.