Der Friesian Talent Cup 2023/2024 wird die letzte Ausgabe dieses Wettbewerbs für 3,5-jährige Friesenpferde sein, gab die Organisation bekannt. „Es tut uns sehr leid, dass wir diese Entscheidung treffen mussten“, sagte die Vorsitzende Wendy van der Veen. „Wir prüfen, ob wir den Wettbewerb irgendwie anders weiterführen können.“

Wettbewerbe ab 4 Jahren

Gemäß den KNHS-Richtlinien ist die Teilnahme junger Pferde im Sport ab einem Alter von 4 Jahren aus Gründen des Wohlergehens des Pferdes möglich. Der Friesian Talent Cup passt dazu nicht mehr. „Der Vorstand hat ausführlich beraten und sieht leider keine andere Lösung für den Wettbewerb in seiner jetzigen Form.“ Das bedeutet, dass diese Ausgabe in dieser Form die letzte sein wird.“

Finale auf der Hengstkörung

Die letzte Ausgabe hatte nun die Vorrunden abgeschlossen.Mit 21 Hengsten und Wallachen sowie 23 Stuten herrscht große Begeisterung für das Halbfinale am 16. Dezember in Balkbrug. Man wartet nun gespannt darauf, welche Pferde beim allerletzten Finale am Donnerstag, dem 11. Januar, bei der KFPS-Hengstkörung in Leeuwarden um die Meisterschaft kämpfen werden. Noch im Rennen als einziger Teilnehmer aus dem DFZ ist Malou vom Friesenhof Altmark Ster (Tiede 501 x Wolfert 467) von Familie Elling aus Klötze..Malou konnte sich am 25. November in Lunteren mit 72,5 Punkten als Zweite in der Stutenkategorie für das Halbfinale qualifizieren.