Ein weiterer Monat und Fetse 349 hätte das respektable Alter von 28 Jahren erreicht. Der Sohn von Feitse 293 Preferent hat dies leider nicht geschafft. Der Sporthengst verstarb am 17. Februar im Quantum Stud in Südafrika.

Fetse 349 wurde 1993 als Frits B. im Stall von Jan Bosma aus St. Nicolaasga geboren. Er stammte aus einer berühmten Fahrsportlinie mit Mutter Ordina B. Ster (Djurre 284) und Großmutter Erma Model Preferent (Reitse 272), die mit Jan Bosma große Meisterschaften im Fahrsport gewann. Fetse 349 stand auf der Deckstation des Hengstbesitzers Frits de Jong, der auch Miteigentümer war und den Hengst erfolgreich im Tuigsport präsentierte. 1999 wurde die Einhornanspannung (klavertje drie), bestehend aus Nanno 372, Olof 315 und Fetse 349, nationaler Meister. 2011 zog der Hengst nach Südafrika zum Gestüt Quantum, wo ihn die Familien Bosma und De Jong noch besuchten.

Das Erbe von Fetse 349 ist beachtlich. Nach seiner Zulassung im Jahr 1996 war 2001 sein Hauptjahr mit 203 bedeckten Stuten. Seine Gesamtzahl an Bedeckungen betrug mehr als 1700. Mit seinen anerkannten Söhnen Teeuwis 389 Sport (Vater von Mewes 438), Time 398, Wobke 403 und Ymte 407 fließt sein Blut in vielen Friesenpferden. Dazu ist er Vater von 15 preferenten Stuten, sieben Modelstuten, zwei Kroonstuten und acht Sportpferden und sein Steranteil betrug 46%.