Am 11. Juni fand ein Chipperseminar auf dem Jokershof in Scheeßel/Niedersachsen statt. Dieses Seminar war für alle DFZ-Mitglieder ausgeschrieben, um neue Chipper für unsere Zuchtschauen zu gewinnen. Gewünscht waren zwei Mitglieder aus jeder Region, die ehrenamtlich für den DFZ die Fohlen auf den regionalen Zuchtschauen kennzeichnen und die älteren Tiere messen.

Der Lehrgang wurde gemeinsam mit einem in der Anwendung von Transpondern erfahrenen Tierarzt und einem ZFDP-Beauftragten durchgeführt und umfasste theoretische, als auch praktische Unterweisungen wie das Erfassen und Identifizieren von Pferden, die tierzuchtgerechte Fixation des Tieres, etc.

Alle neun Teilnehmer haben diesen Kurzlehrgang erfolgreich bestanden und können uns in Zukunft unterstützen:

Monika Rohde, Nadine Schulz, Kathrin Stehr-Soltau, Ann-Kathrin Miesner und Hans-Jürgen Bothmer aus der Region Nord, Bernd Siegle und Marco Bungarten aus der Region Süd-West, Thomas Stucke aus der Region West und Michael Kühnle aus der Region Süd-Ost.

Der DFZ bedankt sich bei den Teilnehmern für ihr Engagement.