Der 14-jährige KFPS Stammbuchhengst Epke 474 Sport Elite AAA wird seine Karriere im Nahen Osten fortsetzen. Er kam am Sonntag, dem 21. Mai, bei seinen neuen Besitzern in Katar an, die nun den ersten zugelassenen KFPS-Stammbuchhengst auf der Arabischen Halbinsel haben werden.

Klimaanlage im Stall

„Es liegt uns sehr am Herzen, er ist seit seiner Zulassung, also seit elf Jahren, bei uns“, sagt Jan Folmer von De Nieuwe Heuvel und fügt hinzu, dass Epke 474 dort gut zu Recht kommen wird. „Er wird einen sehr guten neuen Platz mit Klimaanlage in seinem Stall haben und wird von A bis Z betreut.“ Die neuen Besitzer haben Araberpferde und wollten einen Friesenhengst. Der Sohn von Beart 411 aus einer Ster-Stute von Anton 343 hat mit seinem mächtigen Behang und seinem schönen kleinen ausdrucksstarken Kopf sie sofort berührt.

Schöne Köpfe, viel Rasse

Epke 474 hat fast 1200 eingetragene Nachkommen, die sich durch viel Rasse und edle Köpfe auszeichnen. 14 Kroon-Stuten und eine Model-Stute haben Epke als Vater, sein Ster-Anteil liegt bei 51 %. Neun Nachkommen sind Sport, zwei Pferde erhielten das Prädikat Sport Elite. Epke selbst startete mit seiner Stammreiterin Sabine van de Loenhorst die 474 in der „Lichten Tour“. Was in seinem Lebenslauf noch fehlt, ist ein gekörter Sohn, aber es sind noch einige Hengste in der Warteschlange und Gefriersperma von Epke 474 bleibt zurück, sagt De Nieuwe Heuvel.

Foto: Markus Neuroth