Auf der Zuchtschau in Papenburg im Stall Tunxdorf am Sonntag, 7. August, erhielt die fünfjährige Elly von Eichenhof Oldenburg Ster (Bene 476 x Fridse 423) von den Jurymitgliedern Jan Hellinx und Frans Smits eine erste Prämie, sie wurde vorläufig Kroon und Zuchtschausiegerin. Der Reservesiegertitel ging an Roswhita fan Ass Kroon AAA (Andries 415 x Brandus 345), der Halbschwester des brandneuen Stammbuchhengstes Wiebert 527. Roswhita wird sich in Harich auf der Central Körung für eine mögliche Beförderung zur Modelstute präsentieren.

Roswhita mit viel Ausstrahlung

Bereits vor drei Jahren wurde Kroonstute Roswhita Zuchtschausiegerin in Marschhorst. Die neunjährige Stute hat viel Ausstrahlung, einen ausdrucksstarken Kopf und hat harte Beine. Ihr Schritt ist aktiv und ihr Trab sehr energisch. Mit ihrer ersten Prämie hatte Besitzerin Annelie Schaefer aus Kerpen bei dieser Besichtigung die Wahl zwischen einer möglichen Notenerhöhung oder der Fahrt zur CK. Es wird Harich sein, wo Roswhita sich wieder zeigen kann, um dort eine Modelstute zu werden. Der Besitzer von Elly, Heiko Klusmann aus Oldenburg, hat sich auf der Körung in Papenburg für eine zweite Begutachtung entschieden. Die Sterstute wurde von Jan Hellinx und Frans Smits zur vorläufigen Kroonstute befördert. Die langlinige Elly hätte am Vorderbein etwas länger sein können, ist aber korrekt gebaut. Ihr Schritt ist raumgreifend und locker, im Trab zeigt sie Balance und ein gutes Hinterbein und mit diesen Qualitäten wurde Elly auch der Titel der Zuchtschausiegerin zugesprochen.

Roswhita fan ASS

 

Ellie vom Eichenhof Oldenburg

 

Zwei Dreijährige Ster

Bei den Dreijährigen errangen zwei Stuten das Sterprädikat mit einer 2. Prämie.

Lúkse famke Ster (Jehannes 484 x Norbert 444) im Besitz von Hilbert Lemstra aus Tunxdorf. Die royal entwickelte Famke hat einen mächtigen Behang und eine gute Beinqualität, wobei ihre vordere Beinstellung korrekter hätte sein können. Der Schritt hat Raumgriff und Kraft und sie weiß den aufwärtsgerichteten und raumgreifenden Trab einzusetzen. In dieser Rubrik musste Karlie v.d. Holledau Ster (Alwin 469 x Rindert 406) den Vortritt lassen. Auch die dreijährige Stute der Familie Heckmeier wurde mit einer 2. Prämie Ster. Sie ist nicht die Größte, hat aber einen schönen Kopf, einen guten Rassetyp und starke Verbindungen in ihrem Körperbau. Ihr Schritt war anfangs recht angespannt, aber sie schien sich in der Gruppe zu beruhigen und zeigte mehr Raum. Ihr Trab ist raumgreifend und mit viel Geschmeidigkeit (Souplesse).
Hante fan ‚e Wigeri (Nane 492 x Rypke 321) wurde bei den vierjährigen Stammbuchstuten für vorläufig Ster erklärt.

Sterhengst und Sterwallach

Die Körung hatte auch einen Sterwallach und einen Sterhengst.

Benne (Thorben 466 x Feitse 293)  von Jean Brückmann aus Osternholz-Scharmbeck wurde dank seines schönen Rassetyps, einem sehr guten, aktiven Schritt und einen Trab mit viel Raumgriff und Balance zum Sterwallach mit einer 2. Prämie. Der Hengst Kjelt van Stal de Berkmeer Ster (Nane 492 x Wylster 463) verband seinen hochbeinigen Körperbau mit einem langen Hals und viel Ausstrahlung. Er brauchte etwas mehr Zeit, um sich im Schritt zu entspannen, trabte aber sehr schön hoch und wurde Ster.

Fohlenchampions fan ‚e Grupstal

In der Rubrik der Fohlen gab es eine erste Prämie für Thijmen fan ‚e Grupstal (Norbert 444 x Reinder 452). Der moderne Thijmen zeichnete sich durch Weite und Kraft in seinem Trab aus, wo er schnelle Übergänge zeigte. Bei den Hengsten wurde das Hengstfohlen von Marit van Ingen-Schenau aus Tunxdorf das Siegerfohlen. Bei den Stutfohlen fiel die Wahl für den Championtitel auf Thijmens Stallgefährtin: Vera Lynn fan ‚e Grupstal (Matthys 504 x Jehannes 484). Vera Lynn erhielt eine zweite Prämie, durfte etwas mehr Entwicklung zeigen, ging und trabte aber sehr leicht mit viel Raumgriff.

 

 

 

IBOP und Pavo Fryso Pokal

Vor Beginn der Besichtigung wurden IBOP-Tests durchgeführt und es gab eine Qualifikationsprüfung für den Pavo-Fryso-Cup.

Die fünfjährige Elaia af Lien (Nane 492 x Ulbert 390) wurde von Leonie Evink mit 79,5 Punkten in der IBOP-Prüfung geritten. „Ein schöner aktiver Schritt mit einem leichten Trab, bei dem das Pferd schön lang geritten wurde“, fasst Jan Hellinx zusammen. Helmer T. fan ‚e Boppelannen Ster (Jurre 495 x Beart 411) im Besitz von Familie Niemeyer aus Bremen & Jelmer Chardon ist für das Halbfinale des Pavo-Fryso-Pokals im September qualifiziert. Unter seinem Reiter Matthias Schneider zeigte Helmer einen taktmäßigen Schritt, er hatte Aktion im Trab, wo er noch mehr Haltung zeigen kann, und viel Sprung im Galopp. Das Resultat waren beachtliche 70,5 Punkte.

Fotos: Isarelle Weinans

Ergebnisse