YouTube-Kanal mit 221.000 Followern

Friesenpferde, unter dem Motto #followtheherd, ist der Videokanal von Yvonne Horjus und dem Teamfan ‚e Goëngamieden.

Sie haben mittlerweile 207.000 Follower aus aller Welt, denen täglich ein Video mit den Erfahrungen von und mit den Friesenpferden präsentiert wird. Das sind nicht immer gute Nachrichtenvideos. Der Stallfavorit Uniek fan ‚e Goëngamieden Kroon Sport (Ulbert 390) brachte leider ein totes Fohlen zur Welt.

Zusammenführung von Fohlen und Pflegemutter auf Video

 „Ein Stern am Himmel“, erklärt Yvonne den Namen des totgeborenen Fohlens: Star. Was für ein Pech, aber einen Tag später wird Uniek mit einem mutterlosen Fohlen in Verbindung gebracht und dieses Treffen (Liebe auf den ersten Blick) wurde auch auf Video festgehalten. Das KWPN Hengstfohlen von Janet Kruger und Jacob Kolstein wurde von Uniek sofort geliebt. Das Fohlen (ein Cachet L aus einer Sport Elite Stute von Polansky) trägt den treffenden Namen Rising Star JK. Pflegemutter Uniek und ihr Pflegesohn sind jetzt die Listenführerin bei den meistgesehenen Videos auf dem YouTube-Kanal. Das 12-minütige Video über diesen gesamten Prozess wurde seitdem von anderthalb Millionen Menschen angesehen.