Heute wurde bekannt gegeben, dass Doaitsen 420 im Alter von zwanzig Jahren gestorben ist.

In den letzten sieben Jahren lebte er auf der Maddis Friesian Ranch der Familie Page in den USA.
Doaitsen 420 wurde in den USA von Klaas und Mares Vanderploeg als Sohn von Wander 353 und Wieke van Schuilenburg Model Preferent Prestatie (Reitse 272) aus Stamm 163 geboren. Klaas Vanderploeg schickte seinen Hengst in die Niederlande, wo er nach seiner Zulassung auf der Deckstation De Nieuwe Heuvel in Lunteren zum Einsatz kam. Der beeindruckende Doaitsen 420 war bei den Züchtern sehr beliebt: In seinem Spitzenjahr 2009, dem Jahr, in dem er es auf der Hengstkörung zum Allgemeinen Reservesieger schaffte, bedeckte er mehr als vierhundert Stuten.

Seine Söhne und Töchter zeigten sich gut auf Körungen und im Sport, daher wurde Doaitsen 420 definitiv gutgekört auf Abstammung. Doaitsen 420 hat die Zucht mit seinem Exterieur und seiner Bewegung positiv beeinflusst. Allerdings hatte er auch einen Ruf als Vater von Charakteren, die nicht immer einfach zu handhaben sind. 2013 kehrte Doaitsen 420 in die USA zurück, wo er auf der Maddis Friesian Ranch der Page-Familie in Gardnerville, Nevada, studierte, wo er der Stallgefährte von Andries 415 war. Doaitsen 420 hinterlässt vier gekörte Söhne: Bene 467, Gerben 479 Sake 449 und Sjouke 453.