Der Mitgliederrat des KFPS hat am Freitagabend, 25. November, mit überwältigender Mehrheit der auf vier Jahre angelegten Studie „Erhaltung des Friesenpferdes“ zugestimmt. Auf der Mitgliederversammlung wurden die Vorstände Roelof Bos und Detlef Elling verabschiedet. Martine Breedveld und Jan Veldhuis wurden als neue Vorstandsmitglieder begrüßt.

Detlef Elling zum KFPS-Botschafter ernannt

Der KFPS-Vorstand hat zwei neue Mitglieder, Martine Breedveld und Jan Veldhuis. In Zwolle verabschiedete sich Roelof Bos, der im Strukturkomitee des Stammbuchs verbleiben wird. „Roelof hat vor zwei Jahren zur Zeit der Vorstandskrise einen Schritt nach vorne gemacht“, sagte John Boot, Vorsitzender des Mitgliedsrats. „Es war gewöhnungsbedürftig, auf der anderen Seite des Tisches zu stehen.“ Zusammen mit Jan Raaijmakers und Anita van Kempen gelang es ihnen, das KFPS überschaubar zu halten, als nur noch zwei Vorstandsmitglieder übrig waren. Einer von ihnen war Detlef Elling, der diese Mitgliederversammlung nach achtjähriger Vorstandstätigkeit wegen Ablauf seiner Vorstandszeit verließ. Der Vorsitzende des Mitgliederrats, John Boot, lobte Detlef Ellings Bemühungen. „Er hat das KFPS überschaubar gehalten und in all den Jahren zwischen Deutschland und den Niederlanden unzählige Kilometer zurückgelegt.“ Elling hat den Verband entscheidend durch eine sehr schwierige Zeit geführt und erhielt als Zeichen der Wertschätzung den Posten des KFPS-Botschafters. In seiner Abschiedsrede erinnerte Elling an seine Berufung in den Vorstand im Jahr 2014. „Als erster ausländischer Vorstand wurde ausführlich darüber diskutiert. Ich musste 45 Minuten auf dem Flur warten, bis ich den Termin bekam.“ Allerdings hatte der Züchter „Vom Friesenhof Altmark“ bereits eine ganze Vorstandsperiode in Deutschland hinter sich und war sieben Jahre Mitglied des Ledenraad. Auch wenn sein Leben in den letzten Jahren von der Leitung des KFPS geprägt war, verabschiedet er sich beruhigt. „Wir haben eine Mannschaft, der ich voll und ganz vertraue. Ich bin stolz darauf, dass ich dem Friesenpferd und seinen Züchtern etwas bedeuten konnte.“

Quelle: KFPS