Mehr als zwei Wochen vor Beginn der jährlichen Hengstkörung und der Jubiläumsschauen des KFPS am 10., 11., 12. und 13. Januar 2024 auf der WTC Expo in Leeuwarden ist bereits klar, dass Besucherrekorde gebrochen werden .

Mehr als 12.000 Tickets für die Jubiläumsshow verkauft

Die Hengstkörung am Samstag, 13. Januar, ist ausverkauft und lockt 7.000 Besucher an. Für die Jubiläumsshows zu Ehren des 145-jährigen Jubiläums der KFPS am 10. Januar (Try-out), 11. und 12. Januar sind bereits mehr als 12.000 Tickets verkauft. Für die Hengstkörung wurden zusätzliche Sitzplätze durch eine angepasste Anordnung der Tribünen geschaffen. Für die Besichtigung am Samstag – den jährlichen Höhepunkt im KFPS-Kalender – sind seit Wochen keine Tickets mehr erhältlich.

Mit faszinierendem Lichtdekor Geschichte des Friesenpferdes

 Die Friesian Proms – seit vielen Jahren das festliche Programm rund um die Hengstkörung – werden durch eine Jubiläumsschau ersetzt. Die Geschichte des Friesenpferdes steht im Mittelpunkt der Jubiläumsschau. In einem faszinierenden Lichtdekor wird die Geschichte des Wandels vom Friesenpferd als Arbeitspferd zum Show- und Sportpferd erzählt, das heute von Liebhabern in mehr als achtzig Ländern auf der ganzen Welt geschätzt wird.
Der Zauber des Friesenpferdes wird in der Jubiläumsshow – unter der Regie von Margus Spekkers – von Künstlern und Pferdedarbietungen aus dem In- und Ausland geprägt, darunter dem französischen Théâtre du Centaure, das zum dritten Mal (nach Faderpaard im Jahr 2014 und  De Stormruiter im Jahr 2018) nach Leeuwarden kommt. Für den Auftritt wurde spezielle Musik von Rogier Bosman von Släpstick komponiert, der während der Show live auftritt. Släpstick (damals noch Wëreldbänd) lieferte auch die Musik zum De Stormruiter.

Produktionsteam von De Stormruiter

Ein Teil des Produktionsteams von De Stormruiter – dem großen Theaterspektakel aus dem Jahr 2018, das mehr als hunderttausend Zuschauer anzog – trägt zur Entstehung der Jubiläumsshow bei. Ergänzt durch Spezialisten von „TwofiftyK“, die für eine Lichtdekoration sorgen, sodass die Aufführung stets in einer anderen virtuellen Welt stattfindet. Das Team produziert außerdem Lichteffekte, Ton- und Videobilder für Shows unter anderem von Armin van Buuren und Davina Michelle.